Vier Bausteine für den E-Commerce

NCR bietet modulare Lösung für elektronischen Handel via Web

27.06.1997

IEC von NCR basiert auf dem "Worldmark"-Server des Herstellers. Im einzelnen besteht IEC aus den Komponenten "NCR Intranet-Zugriffs-Server", "NCR Web Cluster NT Server", "NCR Web-aktiviertes Data-Warehouse" und "NCR Web Transaction Broker".

Während laut Anbieter über den Intranet-Zugriffs-Server die Verwaltung der Webseiteninformationen erfolgen soll, sichert die Web-Cluster-Komponente die Lösung gegen Ausfälle ab. Neben Wiederherstellungsfunktionen über die Software "NCR Lifekeeper" ermöglicht Web Cluster NT Server auch zentrale Verwaltung und erlaubt Belastungsausgleiche für Verbünde von Web-Servern .

NCRs Web-aktiviertes Data-Warehouse liefert über Java- oder Common-Gateway-Interface- (CGI-)Clients Anwendern innerhalb und außerhalb des Unternehmens über das Internet Zugriff auf allgemein verfügbare Firmeninformationen. Die entsprechenden Datenbestände werden entweder in "NCR Teradata" oder einer "Merchand"-Datenbank gespeichert. Um Daten hieraus gezielt aufbereiten und kombiniert auswerten zu können, stellt der Hersteller auch "NCR Web Mining" bereit.

Aufgrund vorinstallierter Software sollen die Worldmark-Server sofort Internet-fähig sein. Dabei gehören auch Lösungen der NCR-Kooperationspartner zum Lieferumfang. Im einzelnen handelt es sich hierbei unter anderem um Netscapes "Fast Track Server" und den "Navigator" für Unix oder Windows NT sowie Microsofts Internet Information Server (IIS) für NT.