Bilanz für Q3

Nächstes Rekordquartal für Apple

01.08.2018
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Apple hat in seiner Bilanz für das dritte Geschäftsquartal 2017/18 weitere Rekordzahlen gemeldet.

Wie Apple am Dienstag Abend nach Börsenschluss in New York vermeldete, betrug der Umsatz im Dreimonatszeitraum, der am 30. Juni endete, 53,3 Milliarden Dollar, was ein beeindruckendes Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Gewinn pro Aktie stieg gar um 40 Prozent auf 2,34 Dollar oder insgesamt 11,52 Milliarden Dollar (plus 32 Prozent). Der durchschnittliche Umsatz pro iPhone betrug damit 724 Dollar, etwa 100 Dollar mehr als vor einem Jahr und ungefähr so viel wie im zweiten Quartal - das iPhone X scheint bei den Kunden weiter sehr beliebt zu sein.

Das iPhone X verkauft sich weiterhin besser als erwartet.
Das iPhone X verkauft sich weiterhin besser als erwartet.
Foto: Halfpoint - shutterstock.com

iPhones hat Apple 41,3 Millionen Stück verkauft, in Stückzahlen nur geringfügig mehr als vor einem Jahr, der damit erzielte Umsatz stieg aber von 24,8 auf 29,9 Milliarden Dollar. Ebenfalls leicht stiegen die Stückzahlen des iPad an, auf 11,6 Millionen Exemplare, der Umsatz sank jedoch leicht. Deutlich zurück gingen die Mac-Verkäufe, auf nunmehr 3,72 Millionen Stück, was ein Minus von 13 Prozent bedeutet. Das neue Macbook Pro hatte Apple jedoch erst im Juli in den Handel gebracht, seine Wirkung wird es erst im nächsten Quartal zeigen.

In der Kategorie "Anderes"; in die Apple Homepod, AirPods, Apple Watch, Beats-Kopfhörer und mehr packt, hat der Hersteller ein Umsatzplus von 40 Prozent auf 3,7 Milliarden Dollar zu vermelden. Insbesondere die "Wearables" hätten den Umsatz laut Tim Cook angetrieben, also AirPods und Apple Watch. Letztere hätte ein weiteres Rekordquartal hingelegt, mehr Details nannte der Apple-CEO nicht. Die Services-Sparte legte um 31 Prozent auf einen Umsatz von 9,55 Milliarden Dollar zu.

Für das aktuelle Quartal rechnet Apple mit einem weiteren Rekordergebnis, der Umsatz soll zwischen 60 und 62 Milliarden Dollar liegen und damit rund zehn Milliarden Dollar höher als 2017. Aus den hohen Erwartungen lässt sich schließen, dass Apple mindestens eines, wenn nicht alle, der neuen iPhone-Modelle noch im September auf den Markt bringen will. Wachstum konnte Apple in jeder Region bilanzieren, auch wieder in China, wo der Zuwachs 19 Prozent betrug. Im Vorjahr hatte Apple dort noch eine zehnprozentige Umsatzeinbuße hinnehmen müssen.

Der Kurs der Apple-Aktie nahm einen kräftigen Sprung und legte um 5 Dollar zu, der Börsenwert des Unternehmens nähert sich immer mehr der Trillionen-Grenze. (Macwelt)