Mitarbeiterbindung bei Microsoft

Nadella öffnet den Geldbeutel

17.05.2022
Von 
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Viele Microsoft-Mitarbeitende dürfen sich ab September dieses Jahres auf mehr Geld freuen. Damit will der Softwareriese seine Mitarbeiter halten und ihnen helfen mit der Inflation fertig zu werden.
Satya Nadella, CEO von Microsoft, hat die Mitarbeitenden am Montag über die Erhöhung ihrer Vergütung informiert.
Satya Nadella, CEO von Microsoft, hat die Mitarbeitenden am Montag über die Erhöhung ihrer Vergütung informiert.
Foto: Microsoft

Mit einer Verdopplung des Vergütungsbudgets sowie einem Anstieg der Aktienzuteilungen (für manche Beschäftigte) um mindestens 25 Prozent steigt Microsoft in die diesjährige Gehaltsrunde ein.

"Eine beträchtliche zusätzliche Investition"

Davon sollen vor allem Mitarbeitende im unteren und mittleren Gehaltssegment profitieren. "Da wir uns unserem jährlichen Gesamtvergütungsprozess nähern, tätigen wir in diesem Jahr eine beträchtliche zusätzliche Investition, um unsere Mitarbeiter weltweit zu vergüten", teilte das in Redmond ansässige Unternehmen amerikanischen Medienberichten zufolge mit. Wie Business Insider berichtet, sollen die Änderungen zum 1. September in Kraft treten.

Das Geld nimmt Microsoft in die Hand, um seinen Beschäftigten zu signalisieren, dass sie mit ihrer geleisteten Arbeit im Unternehmen Wertschätzung erfahren: "Immer wieder stellen wir fest, dass unsere Talente wegen der großartigen Arbeit, die Sie leisten, sehr gefragt sind", sagte Chief Executive Officer Satya Nadella in einem Memo, das Bloomberg vorliegt. Zusätzlich möchte das Unternehmen seine Mitarbeitenden unterstützen, mit steigenden Lebenshaltungskosten und der aktuellen (und künftig erwarteten) Inflation fertig zu werden.