Mummert Consulting: Berater sind immer unterwegs

29.11.2005
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Wer die Bewerbungshürden überstanden hat, den erwartet ein dreitägiges Einführungsseminar, das mit Unternehmensorganisation, Projektablauf und technischer Infrastruktur vertraut macht. Danach geht es dann gleich in das erste Projekt. "Aber man wird da nicht ins kalte Wasser geworfen", blickt Bünder zurück, "die Kollegen haben mir sehr beim Einstieg geholfen und mich optimal bei der Einarbeitung unterstützt." Eines seiner ersten Projekte hat ihn in eine Bank in Hamburg verschlagen. "Es ging um die fachliche Definition einer Schnittstelle zwischen den Softwaresystemen der Bank und einer Software für den Ausweis von Einkünften aus Wertpapier- und Kapitalvermögen", sagt Bünder. Ein Heimspiel für den gelernten Bankkaufmann. Seine Aufgaben in dem Projekt bestanden im Wesentlichen aus fachlicher Abstimmung mit dem Kunden, Dokumentation und Qualitätssicherung.

Gehälter sind Verhandlungssache

Die Einstiegsgehälter für Berufseinsteiger will Sailer nicht nennen. "Das verhandeln wir individuell bei der Einstellung. Jeder Bewerber bringt ja andere Qualifikationen und Erfahrungen mit - das wollen wir nicht über einen Kamm scheren", sagt die Personalexpertin, "aber wir liegen ganz gut im Branchenschnitt." In jährlichen Personalgesprächen kommen nicht nur Gehalt und abgeschlossene Projekte zur Sprache, sondern auch die persönliche Zielsetzung sowie Fortbildungsmaßnahmen. "Wir fördern unsere Mitarbeiter nicht nach dem Gießkannenprinzip, sondern individuell nach deren Aufgaben und Zielvorstellungen", erläutert Sailer.

Berater Bünder jedenfalls ist sicher, dass er das für sich richtige Arbeitsfeld gefunden hat. "Ich will auf jeden Fall dabei bleiben und würde irgendwann auch gerne Projekt- und Personalverantwortung übernehmen." Die Chancen stehen in dem Hamburger Beratungsunternehmen, das seit Anfang des Jahres zur Steria-Gruppe gehört, nicht schlecht: "Wir sind zurzeit 1100 Mitarbeiter in Deutschland und eine sehr schlagkräftige und motivierte Truppe. Das ist eine gute Größe, die in überschaubaren Strukturen beste Aufstiegmöglichkeiten bietet", sagt die Mummert-Mitarbeiterin.