Macnotes.de

Modem-Option für iPhone kommt am 1. September

14.07.2009
Das iPhone kann man bisher nicht als Modem für den Computer nutzen, obwohl das OS 3.0 dies möglich macht. T-Mobile will sich diesen Dienst ab dem 1. September extra bezahlen lassen.
Die Einstellungen für die Modem-Funktion im iPhone 3.0
Die Einstellungen für die Modem-Funktion im iPhone 3.0

Der Netzbetreiber T-Mobile, der das iPhone exklusiv in Deutschland verkauft, blockiert das sogenannte Tethering. Das Apple-Handy kann also nicht als Internet-Zugang für den Laptop benutzt werden, obwohl es mit dem neuen OS 3.0 möglich wäre. Diesen Dienst möchte sich T-Mobile stattdessen extra bezahlen lassen. Jetzt schreibt das Online-Portal Macnotes, dass der Netzbetreiber eine entsprechende Option ab dem 1. September anbieten wird.

Simyo erlaubt dagegen die Modem-Nutzung ausdrücklich und ohne Zusatzkosten. Der E-Plus-Discounter verkauft ensperrte iPhone 3G ab 588 Euro. Das neue S-Modell, das Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde in Mobilfunknetzen mit HSDPA erreicht, bekommt man dagegen nur bei T-Mobile.

Deutschlands größter Netzbetreiber untersagt Tethering mit dem Apple-Handy in allen Complete-Tarifen. Stattdessen wird T-Mobile von macnotes mit folgender Aussage zitiert: "Unseren Kunden mit aktuellen Complete Tarifen werden wir das Tethering bzw. Modem-Nutzung in Kürze als kostenpflichtige Option anbieten." Wieviel Extrakosten T-Mobile dafür verlangen wird, ist bisher nicht bekannt.

powered by AreaMobile