Der Weg zum passenden mobilen Angebot

Mobiles Internet: Der Einstieg lohnt sich schon jetzt

13.02.2008
Von Jürgen Liebherr

Für wen ist ein mobiler Internetauftritt sinnvoll?

Damit kommen wir zu der grundsätzlichen Frage, für wen ein gesonderter mobiler Internetauftritt eigentlich sinnvoll ist. Jan Webering, Vorstand der Sevenval AG, ein Full-Service-Spezialist fürs mobile Internet, sagt: "Im Prinzip ist es für jedes Unternehmen sinnvoll, das im Internet mit Kunden kommunizieren möchte." Und er erläutert differenzierter, dass es im mobilen Sektor jedoch um andere Prioritäten geht: "Im normalen Web gilt ‚Content is King’ – im mobilen Web dagegen ‚Service is King’."

Die prädestinierten Bereiche für mobiles Internet sind deshalb:

  1. Transaktionsportale (Shops, Versteigerung, Tickets etc.)

  2. Info-/Suchportale (lokale Suche, Stadtplandienst, Websuche, Preisvergleich etc.)

  3. Medienportale (Zeitungen, Zeitschriften etc.)

  4. Web-2.0-Portale (Video, Kontakte, Communitys etc.)