Smartphones

Mobile Commerce brummt

18.05.2011
Von Johannes Klostermeier

Es zeige sich auch, dass Händler und Dienstleister sich auf das Medium eingestellt hätten. Sie würden in den kommenden Jahren das Wachstum Onlinehandel mobil weiter vorantreiben. Mobile Payment Dienstleister befänden sich ebenfalls auf dem Vormarsch – noch aber überwögen traditionelle Bezahlwege.

Einkaufen mit dem Smartphone, bezahlen per Rechnung oder Karte

Rund 45 Prozent aller Personen, die ihr Smartphone auch zum Einkaufen verwenden, bezahlen noch per Rechnung oder Kreditkarte. Allerdings holen die mobilen Bezahldienste schnell auf: Schon 38 Prozent bezahlen ihre Einkäufe über mobile Payment-Dienste. Etwa 16 Prozent der Smartphone-Besitzer nutzt den eigenen Netzanbieter, um zu bezahlen.

Viele Deutsche sind noch vorsichtig beim Bezahlen ihrer Online-Einkäufe.
Viele Deutsche sind noch vorsichtig beim Bezahlen ihrer Online-Einkäufe.
Foto: Fotolia/LaCatrina

„Es wundert nicht, dass beim Mobile Commerce zurzeit noch die traditionellen Zahlarten den meisten Zuspruch finden. Wenn Kunden neue Vertriebswege testen, wollen sie kein Risiko bei der Bezahlung eingehen und vertrauen auf bewährte Zahlarten wie Rechnungskauf oder die Bezahlung per Kreditkarte", sagt dazu Siebo Woydt, Geschäftsführer der CEG Creditreform.

Nicht besonders überraschend ist, dass die Nutzer von traditionellen Bezahlverfahren eher der Altersgruppe ab 40 Jahren angehören. Die Nutzer von Payment-Dienstleister gehören hingegen der Altersgruppe der unter 40-Jährigen an und sind oft männlich. Payment-Nutzer der eigenen Mobilfunknetze sind demgegenüber überdurchschnittlich oft weiblich und ebenfalls jünger.

Die Befragung basiert auf einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei Personen zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland.