Mittelstandsindex im Mai: Mehrheit sieht Umsatz und IT-Investitionen steigen

07.06.2005

Auch der Markt für Kommunikationsprodukte konnte sich der Rückwärtsentwicklung nicht entziehen. Der Lageindex der Ausgaben fiel um neun auf 101 Zähler. Auch die Investitionslaune mit Blick auf die nächsten Monate ließ hier nach. Der zugehörige Index kam nur noch auf 107 Zähler. Das entspricht einem Minus von sieben Punkten, im Vorjahresvergleich notiert der Index der getätigten Ausgaben drei Punkte niedriger. Der Anstieg des Hardware-Marktes vom April wurde im Mai wieder neutralisiert. Mit dem Rückgang von 125 auf 110 Punkte ist der Ausgaben-Index auf das Niveau des März zurückgekehrt. Parallel entwickelten sich die Erwartungen etwas zurückhaltender, der Optimismus ist bei 120 Punkten aber weiter bestimmend.

Das Hardware-Segment ist erneut der größte Aktivposten im Mittelstandsmarkt. Der Index der realisierten Software-Ausgaben rutschte um zwölf auf 108 Zähler. Relativ stabil blieb dagegen die Zuversicht steigender Software-Ausgaben in den kommenden Monaten. Der Erwartungsindex sank nur leicht von 117 auf 115 Punkte. Einen überwiegend negativen Verlauf musste im Mai der Markt für IT- und TK-Dienstleistungen akzeptieren. Nach dem Zwischenhoch im April bewegte sich der Index der Service-Ausgaben mit 99 Punkten (minus elf) zum zweiten Mal in diesem Jahr in den negativen Bereich. Demnach überwogen die Unternehmen, deren Ausgaben im Mai gefallen sind. Ebenfalls gesunken, wenngleich insgesamt immer noch im positiven Bereich, ist die Stimmung hinsichtlich der Ausgabenerwartungen, deren Index von 111 auf 108 Zähler fiel.

Der IT-Mittelstandsindex ist eine Initiative von Cisco Systems in Zusammenarbeit mit TechConsult. Weitere Informationen zum Mittelstandsprojekt von Cisco Systems liefert die Cisco-Hompage. (uk)