IT-Investitionen

Mittelstand fährt die Planungen zurück

26.08.2008

Ausgaben für Kommunikationsprodukte sinken

Der Mittelstand setzt bei TK-Produkten stärker den Rotstift an.
Der Mittelstand setzt bei TK-Produkten stärker den Rotstift an.
Foto: TechConsult

Entgegen dem allgemeinen Trend ließ die Dynamik im Markt für Kommunikationsprodukte nach. Der Index der realisierten Ausgaben sank um drei auf 101 Punkte. Damit können sich noch knapp die Unternehmen mit gewachsenen Ausgaben in der Überzahl halten. Auch die Investitionsplanungen sind nicht mehr ganz so günstig wie im Monat zuvor. Dies gibt der geringfügig um einen auf 104 Zähler zurückgegangene Planungs-Index zu erkennen. Trotzdem sind in diesem Sektor weiterhin die Firmen mit expansiven Ausgabenabsichten in der Mehrzahl.

Getrieben wurde die Nachfrage bei TK-Produkten erneut von Mobiltelefonen sowie Voice-over-IP-Lösungen. Der Vergleich zum Vorjahr sieht hinsichtlich der realisierten Ausgaben besser aus als der Monatsvergleich: Der entsprechende Index hielt sich auf dem Niveau vom Juli 2007, während die Investitionsplanungen im Jahresvergleich leicht um zwei Punkte nachgaben.

Nachfrage nach Hard- und Software schwächt sich ab

Für Software will der Mittelstand weniger Geld ausgeben.
Für Software will der Mittelstand weniger Geld ausgeben.
Foto: TechConsult

Die aktuelle Nachfrage der mittelständischen Unternehmen nach Hardware ließ geringfügig nach. Der Index der realisierten Ausgaben beträgt 108 Punkte, nach 109 im Vormonat. Stärker trübten sich die Investitionsplanungen ein. Der zugehörige Indikator sank um vier auf 108 Zähler. Rückläufig war auch die Entwicklung im Software-Markt. Der Index der realisierten Ausgaben sank um vier auf 105 Punkte. Noch mehr gaben die Ausgabenplanungen nach, die von 110 auf 104 Zähler sanken.

Leichtes Wachstum im Servicebereich

IT- und TK-Services könnten im Juli beim Umsatz leicht zulegen.
IT- und TK-Services könnten im Juli beim Umsatz leicht zulegen.
Foto: TechConsult

Die IT- und TK-Dienstleistungen erwiesen sich im Juli als Stütze der aktuellen Nachfrage im Hightech-Markt. Die realisierten Ausgaben konnten immerhin um einen auf 106 Punkte zulegen. Hinsichtlich der kommenden drei Monate lässt aber auch im Service-Markt die Ausgabenneigung nach, und zwar um fünf auf 105 Zähler.