Mittelständler setzt auf Mitarbeiterbindung

31.08.2007
Der Frankfurter IT-Dienstleister Compeople sucht verstärkt Personal. Oberste Priorität genießt die langfristige und enge Einbindung der Mitarbeiter.
Christian Glanz, Compeople: "Wir verstehen die Mitarbeiterbindung als Teil unserer gewachsenen Unternehmenskultur."
Christian Glanz, Compeople: "Wir verstehen die Mitarbeiterbindung als Teil unserer gewachsenen Unternehmenskultur."
Foto: ATLAS Dienstleistungen für Vermögensberatung GmbH

Wie viele kleine und mittelständische Unternehmen der IT-Branche sucht auch Compeople neue Mitarbeiter. Die Frankfurter stellen im Zuge des Ausbaus ihres IT-Projektgeschäfts Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche ein. Sie suchen Fachkräfte für die Projektleitung, das Build- und Qualitäts-Management sowie für die Software-Entwicklung mit dem Schwerpunkt auf Java. Darüber hinaus können Diplomanden und Praktikanten frühzeitig Projekterfahrung sammeln und das Unternehmen besser kennen lernen.

Compeople erwartet von seinen künftigen Beschäftigten, dass sie neben einer entsprechend fachlichen Qualifikation auch Begeisterung für ihre Arbeit mitbringen, Gemeinschaftssinn besitzen und zugleich Eigeninitiative zeigen. Wichtig sei insbesondere, dass die Neuen mit den Kunden reden, deren Geschäftsprozesse verstehen, diese abbilden und auch optimieren können. Die Projektarbeit biete ihnen die Möglichkeit, sich mit innovativen Technologien, vornehmlich aus den Bereichen Java, Open Source und Eclipse zu beschäftigen. Praktikanten und Diplomanten werden von erfahrenen Compeople-Mitarbeitern betreut.

Was die Rahmenbedingungen wie Arbeitsumfeld und Arbeitsklima anbetrifft, legt der IT-Dienstleister großen Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen und gerne eigenmotiviert arbeiten. Hierzu trägt er unter anderem dadurch bei, dass er den Gedankenaustausch der Mitarbeiter untereinander fördert. Gleichzeitig macht das Management aktuelle Entwicklungen im Unternehmen zeitnah gegenüber den Teams transparent und bezieht die Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse ein.

"Wir verstehen und praktizieren die Mitarbeiterbindung als Teil unserer gewachsenen Unternehmenskultur", betont Vorstand Christian Glanz. Die starke Mitarbeiterbindung spiegele sich in der positiven Entwicklung des Unternehmens wider: So ist Compeople seit Gründung im Jahr 1999 von zehn auf aktuell über 100 Mitarbeiter gewachsen.