Preiswerter Winzling fürs Office

Mini-Business-PC - Lenovo ThinkCentre M72e Tiny im Test

29.03.2013
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Lenovo hat den kleinen Desktop-PC ThinkCentre M72e ein kleines schwarzes Mini-Gehäuse gepackt. Trotz des kleinen Formfaktors kann der Winzling für den Einsatz als Büro-Rechner auftrumpfen. So erzielt das System mit dem Dual-Core-Pentium-Prozessors G630T gute Leistungswerte. Bedingt durch den Einsatz von stromsparenden Komponenten arbeitet "der kleine Schwarze" besonders energieeffizient.

Der Mini-Rechner besitzt in Bezug auf Hardwareausstattung was ein Bürorechner haben muss. Dazu zählen zum Beispiel ein integrierter DisplayPort, eine VGA-Schnittstelle und gut zugängliche USB-Schnittstellen. Dafür muss man bei der Erweiterbarkeit durch das kleine Gehäuseformat Abstriche hinnehmen. So gibt es zum Beispiel WLAN oder Bluetooth bei diesem Modell nur als optionales Mini-PCI-Express-Modul gegen Aufpreis. Eine zweite digitale Displayschnittstelle wäre auch wünschenswert.

Die mitgelieferten Software-Beigaben wie das Lenovo Solution Center oder die ThinkVantage Tools sind empfehlenswert - aber eine Office-Testversion oder auch das Symantec-Security-Paket Norton Internet Security als Trial-Version sind überflüssig. Auch die SimpleTap-Software macht nur Sinn, wenn man ein Touchdisplay besitzt.

Die im Lieferumfang enthaltene Maus ist brauchbar, aber ergonomisch nicht optimal. Erfreulich hingegen ist die Geräuschentwicklung des Mini-Computers. Er ist im Normalbetrieb und auch unter Last kaum akustisch wahrnehmbar.

Der Preis von etwa 400 Euro ist erfreulich niedrig, doch dieser positive Aspekt wird durch die mäßige Ausstattung und Erweiterbarkeit getrübt. Allerdings bekommt der Käufer neben dem ansprechenden Äußeren auch einen leistungsfähigen Business-Rechner im Ultra Small Formfaktor, der sehr Energieeffizient arbeitet. (hal)