Microsoft will mit neuer Suche Google ans Leder

09.03.2006
"Windows Live Search" soll nach einer mehrmonatigen Betatestphase die MSN-Suche ersetzen.

Vergangenen Mittwoch hat Microsoft seine verbesserte Suchmaschine zum Test freigegeben. Sie bietet ein optimiertes Nutzer-Interface, eine bessere Bildersuche sowie Werkzeuge, um Suchergebnisse zu filtern und so die Suche zu präzisieren. Auch der Name ist neu: Windows Live Search. Die Betaversion steht Interessenten im Portal Live.com zum Test bereit.

Die Bildersuche erlaubt es, die Größe der Thumbnails, in denen die Ergebnisse angezeigt werden, selbst zu bestimmen. Außerdem können Bilder in voller Originalgröße angezeigt werden, ohne dass der Betrachter die Ergebnisseite verlassen muss. Microsoft hat für die Bildersuche Software des Anbieters Picsearch in Lizenz genommen.

Mithilfe von Makros können Interessenten künftig ihre Abfragen und Suchparameter speichern und gegebenenfalls mit anderen teilen. Marktforscher wie Joe Wilcox von Jupiter Research beurteilen die Veränderungen als "konzeptionell gut", aber erst die Tests würden zeigen, was sie wirklich wert sind. Zurzeit ist die MSN-Suche nur die Nummer drei im Markt nach Google und Yahoo.

Das Unternehmen geht aber davon aus, dass sich der Suchmaschinen-Markt noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, in dem es jede Menge Raum für Verbesserungen gibt. Analyst Wilcox glaubt indes, dass nur dann eine Veränderung der Marktanteile realistisch ist, wenn es einem Anbieter gelingt, die Internet-Suche auf einen neuen Qualitätslevel zu heben. Dazu sei es etwa erforderlich, dass man anstelle von Keywords natürlich formulierte Fragen eingeben könne. (hv)