Embedded NT in Kopierern und Faxgeräten

Microsoft und Xerox vereinbaren Allianz

11.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Xerox will seine Kopierer, Fax- und Multifunktionsgeräte in Zukunft mit Microsoft-Programmen ausstatten. Im Gegenzug bekommt die Softwareschmiede Zugang zu den Ergebnissen aus dem Palo Alto Research Center (PARC).

Laut der Vereinbarung der beiden Unternehmen wird Xerox in einem ersten Schritt Microsofts "Exchange" in seinen Multifunktionsgeräten "Document Centre" integrieren. Damit soll es Anwendern zum Beispiel möglich sein, eingescannte Dokumente direkt per Knopfdruck im firmeneigenen Netz zu verteilen oder gleich als E-Mail zu verschicken.

In der nächsten Phase der Kooperation ist geplant, die Xerox-Geräte mit Microsofts "Embedded NT" auszurüsten. Der Softwaregigant will das Mini-Betriebssystem bis Ende des Jahres präsentieren. Über dieses System können laut Aussage des Herstellers Geräte wie Kopierer oder Scanner in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens eingebaut werden.

Für Microsoft ist die neue Allianz ein wichtiger Schachzug im Rahmen seiner Knowledge-Management-Initiative. Mit dieser Strategie versucht die Gates-Company, möglichst viele Endgeräte mit dem NT-Betriebssystem auszurüsten. Doch es gibt Konkurrenz: Aus dem eigenen Lager kommt Windows CE. Sun setzt auf seine Jini-Technik.