Ähnliche Angebote mit unterschiedlichem Schwerpunkt

Microsoft und Novell engagieren sich im Netzwerk-Management

17.05.1996

SMS verwaltet hauptsächlich Desktop-Software und Hardware, für das Netz-Management verläßt es sich auf Tools von Drittanbietern. Managewise dagegen berücksichtigt alle Aspekte des Netzes, dem Produkt fehlen aber einige Werkzeuge für die Verwaltung von Desktops.

Microsoft verspricht immer noch integrierte Netz-Management-Funktionalität für SMS. Die Kunden scheinen allerdings auch so zufrieden zu sein. Zum Beispiel hat Turner Broadcasting Sales Inc. als langjähriger Anwender von Microsoft-Betriebssystemen mehrere Netz-Management-Tools von Microsoft-Partnern installiert, die SMS ersetzen. Obwohl Microsoft diese Komponenten nicht integriert hat, glaubt Turner, alles zu haben, was zur Verwaltung großer Netze nötig ist.

Andere bevorzugen ein integriertes System. Die Desktop-Management-Software und die Netz-Management-Werkzeuge von Novell sind in einem Paket zusammengefaßt. Kauf und Installation des Systems werden so für den Kunden einfacher. Das Bündel unterstützt die Netware Directory Services (NDS), die es ermöglichen, sämtliche Benutzerrechte von einem Platz aus zu administrieren.

Pakete können remote Fehlerquellen entlarven

Netware ist nach Angaben vieler Analysten besser, was die Kompression von Files betrifft. SMS macht seine Defizite in diesem Bereich in Kombination mit Windows NT durch die einfachere Benutzung wett. Eine spezielle Eigenschaft des SMS-Kompressions-Tools erlaubt Netz-Managern zu definieren, auf welchen Verbindungen Daten komprimiert werden müssen. SMS schickt nur fehlerhaft übertragene Softwaresegmente an den Sender zurück und entlastet damit das Netz.

Beide Pakete verfügen über die Fähigkeit, remote Probleme bei End-User-Desktops und Applikationen zu diagnostizieren. So kann ein Administrator Endanwendern leichter Support bieten. Managewise kann Netware-Protokolle analysieren, zum Beispiel Appletalk, TCP/IP, Network File System, SNA und auch das Simple Network Management Protocol (SNMP). Außerdem ermöglicht es remotes Monitoring. SMS verfügt über die Fähigkeit, Protokolle zu analysieren, ist aber nicht RMON-verträglich. Version 1.2 wird SNMP-Analyse-Tools enthalten.

Im Bereich Fehlersuche und -behebung zeigt sich Managewise SMS in zwei Punkten überlegen. Zum einen kann es mehr als 400 Standard-SNMP-Fehlerbedingungen überwachen, zum anderen besteht eine seiner Stärken darin, Fehlerinformationen zu einer SNMP-Konsole zu übertragen. Managewise verfügt im Gegensatz zu dem Konkurrenzprodukt von Microsoft über einen eingebauten Virenscanner für remote Anwender. Es gibt aber entsprechende Fremdsoftware von Intel und McAfee für SMS. Beide Programme können die Anzahl der installierten Softwarepakete feststellen.