Erster Werbespot

Microsoft schickt Windows Phone 7 in die Wüste

09.09.2010
Im ersten Werbevideo für das neue Mobile-Betriebssystem präsentiert Microsoft Windows Phone 7 wie ein Wunder aus Tausendundeine Nacht.

Es hat begonnen. Nachdem Microsoft Anfang des Monats die Entwicklung von Windows Phone 7 als offiziell abgeschlossen deklariert hatte, startet das Unternehmen jetzt eine Werbekampagne für sein neues mobiles Betriebssystem. Das erste Werbevideo verrät aber noch nichts über die Software, lediglich der Startbildschirm mit seinen Tiles genannten Menüpunkten ist am Ende kurz zu sehen.

Microsoft präsentiert Windows Phone 7 wie ein Wunder aus 1000 und eine Nacht: Über flirrendem Wüstenboden schwebt von orientalischen Klängen untermalt ein Windows Phone heran und auf seinem Display tauchen die geheimnisvollen Worte "Die Revolution kommt" auf.

Der aufwendig produzierte Clip weckt Interesse - und genau das ist es, was Microsoft braucht. Unter Experten gilt als ausgemacht, dass Windows Phone 7 die letzte Chance für die Software Company ist, mit einem Betriebssystem auf dem Handy-Markt mitzumischen. Die Chancen stehen dabei gar nicht schlecht, denn Microsoft kann auf eine starke Kundenbasis bauen und hat etablierte Geschäftsbeziehungen zu zahlreichen Smartphone-Herstellern wie Samsung, HTC oder LG. Außerdem wird der Neustart auf dem Smartphone-Markt von einer gigantischen Werbekampagne mit einem Gesamtvolumen von bis zu 1 Milliarde US-Dollar begleitet. Das Wüsten-Video dürfte also nur der Anfang sein.

powered by AreaMobile