Copilot Pro vorgestellt

Microsoft öffnet Copilot für alle Office-Nutzer

16.01.2024
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Microsofts ChatGPT-Version steht nun als Copilot Pro auch Privatpersonen zur Verfügung und ist auch für kleinere Unternehmen mit Office-365-Business-Abo erhältlich.
Mit Copilot Pro versucht Microsoft nun seinen KI-Assistenten für Office-Apps auch Privatkunden schmackhaft zu machen.
Mit Copilot Pro versucht Microsoft nun seinen KI-Assistenten für Office-Apps auch Privatkunden schmackhaft zu machen.
Foto: Microsoft

Mit Copilot Pro macht Microsoft die KI-Funktionen von Copilot nun auch für Abonnenten von Microsoft 365 Personal und Family zugänglich. Für zusätzliche 22 Euro pro Monat und Nutzer steht das GenAI-Tool auf PC, Mac und iPad in Office-Apps wie Word, Excel (Preview in englischer Sprache), PowerPoint, Outlook und OneNote zur Verfügung.

Copilot Pro - das steckt drin

Nutzer erhalten dabei nicht nur bevorzugten Zugang zu den neuesten Modellen - aktuell also OpenAIs GPT-4 Turbo, sondern sollen bald auch die Möglichkeit haben, ähnliche wie bei den Premium-Zugängen zu OpenAIs ChatGPT zwischen den Modellen zu wechseln. Außerdem enthalten ist der Image Creator from Designer (ehemals Bing Image Creator) für KI-Bilder, der laut Microsoft eine höhere Bildqualität sowie Querformat bietet. Mit dem in Kürze verfügbaren Copilot GPT Builder sollen die Nutzer von Copilot Pro zudem mit wenigen Eingabeaufforderungen ihr eigenes Copilot GPT erstellen können.

Außerdem weitet Microsoft nun die Verfügbarkeit seines kommerziellen Angebots deutlich aus: Bereits seit November 2023 ist Copilot für Microsoft 365 für größere Unternehmen ab 300 Zugängen verfügbar. Nun soll das GenAI-Tool auch für Unternehmen jeder Größe - von 1 bis 299 Lizenzen - verfügbar sein, und zwar ohne eine Mindestanzahl an Zugängen. Dabei ist laut Microsoft nun nicht mal eine Microsoft-365-Lizenz erforderlich, es genügt Office 365 E3 oder E5.