Übernahme von E-Shop

Microsoft kauft sich Know-how für den Online-Kommerz

28.06.1996

Der 1991 gegründete Anbieter E-Shop unterhält mit "E-Shop- Plaza" momentan eine sogenannte Internet-Shopping-Mall in der Art eines elektronischen Kaufhauses, das "Läden" unterschiedlicher US- Händler enthält. Mit der Übernahme des 35 Mann starken Unternehmens kann der Windows-Anbieter zudem auf eine Plattform zurückgreifen, die Internet-Enthusiasten für die Entwicklung von Lösungen für kommerzielle Online-Geschäfte wie Ein- und Verkauf von Waren dient. Die Lösung der Kalifornier soll künftig in das Microsoft-eigene, noch unreife Produkt "Merchant" fließen.

Mit der Übernahme der Online-Profis hat sich der Redmonder Gigant nicht nur bis dato fehlendes Know-how im Wettrennen um kommerzielle Online-Deals erschlossen, sondern gleichzeitig dem Internet-Erzrivalen Netscape ein Schnippchen geschlagen. Laut Rob Enderle, Analyst beim Marktforschungsinstitut Giga Information Group, hat auch der Browser-Pionier Interesse an E-Shops Anwendung bekundet. Die bislang unter Unix ablaufende Internet-Technologie wird laut Microsoft demnächst auch auf Windows NT portiert. Eine Beta ist für den August dieses Jahres vorgesehen.