Microsoft gibt Gas mit CRM

14.07.2006

Außerdem wollen die Microsoft-Verantwortlichen mit Hilfe zusätzlicher Schnittstellen neue CRM-Nutzer gewinnen. Demnach soll sich das User-Interface einfacher konfigurieren und damit auch leichter an verschiedenste Devices anpassen lassen. Im Sinn hat der Konzern dabei vor allem mobile Geräte. Der Zugriff auf das CRM-System soll auf den tragbaren Devices auch über E-Mail-Clients wie das eigene Outlook oder per Browser funktionieren.

Um die Integration in bereits bestehende IT-Infrastrukturen zu vertiefen, soll Microsofts Biztalk-Server künftig mehr Connectoren zu Systemen anderer Hersteller bieten. Damit sollen sich Microsofts ERP- und CRM-Anwendungen aus der Dynamics-Reihe effizienter mit Business-Applikationen beispielsweise von SAP und Oracle verknüpfen lassen. Zusätzlich will der Softwarekonzern laut einem Bericht des Fachmagazins "IS Report" seinen ERP-Produkten aus der Dynamics-Linie kostenlos eine Server-Lizenz von Dynamics CRM beilegen. Kunden müssten dann nur noch eine Client Access License (CAL) für das Kunden-Management erwerben, berichtet Eberhard Heins in seinem Weblog. (ba)