Mit Delve arbeiten oder Delve deaktivieren
Rufen Sie die Delve-Seite auf, sehen Sie schon verschiedene Informationen und Dokumente von Ihnen und von Teammitgliedern. Sie können natürlich auch das Suchfeld nutzen um gezielt nach Informationen zu suchen. Für jedes Dokument können Sie über zwei Schaltflächen einen Link als Freigabe versenden und überprüfen wer Zugriff auf die Dokumente hat. Sie können hier aber auch Suchbegriffe verwenden. Alles was Sie im Suchfeld eingeben, wird in allen angebundenen Datenquellen gesucht.
Unternehmen, welche die Funktion generell nicht nutzen wollen, können diese für ihr Office 365-Abonnement deaktivieren. Dazu rufen Sie die Verwaltungswebseite von Office 365 auf und wechseln zur Verwaltung von SharePoint Online. Über Einstellungen können Sie auf der rechten Seite Office Graph, und damit Delve, deaktivieren.
Natürlich können auch einzelne Benutzer Delve/Office Graph bei sich abschalten. Wenn Sie sich in der Delve-Oberfläche befinden, klicken Sie dazu oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und wählen Delve-Einstellungen.
In den Einstellungen können Sie die Delve-Integration in Ihrem Profil ausschalten. Andere Anwender erhalten dann nicht alle Informationen, können aber in Delve natürlich weiterhin auch die Dokumente von Ihnen einbinden, die Sie ohnehin freigegeben haben. Allerdings werden bei den anderen Anwender nicht mehr Ihre Aktivitäten und Beziehungen angezeigt, aber weiterhin Ihre Dokumente.
Fazit
Delve ist ein sehr interessantes Werkzeug um der Informationsflut im Unternehmen gerecht zu werden. Anwender können über wichtige Informationen auf dem Laufenden gehalten werden, ohne danach suchen zu müssen. Sobald Exchange eingebunden werden kann, lassen sich auch Daten von öffentlichen Ordnern, Postfächer und Kalender einbinden. Das erhöht den Nutzen von Delve natürlich weiter. (hal)