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Microsoft an Google: "Finger weg von der Enterprise-Suche!"

14.07.2006

Google hatte nach der Desktop-Suche in den letzten Monaten auch die "Search Appliances", sein Angebot für die Enterprise-Suche, weiter ausgebaut und immer mehr Technologiepartner gewonnen. Zuletzt hatte die Internet-Company mit dem Kauf der Web-Plattfoerm für Textverarbeitung "Writely.com" (siehe auch "Online-Textverarbeitung Writely.com geht an Google") und den Diensten "Google Spreadsheets" (siehe auch "Google startet Web-basierende Tabellenkalkulation") und "Google Calendar" signalisiert, dass man sich gegen Microsoft Office positionieren will. "Wir werden nicht zulassen, dass diese Leute (Google) uns das Brot vom Teller nehmen", skandierte Turner auf der Veranstaltung. Wenige Tage zuvor hatte bereits Chief Executive Officer Steve Ballmer in das gleiche Horn gestoßen und seinerseits Suchtechnik "für den Desktop, das Unternehmen und das Internet" zu einem der wichtigsten Investitionsfelder der nächsten Zeit erhoben damit gegen Google positioniert. Microsoft habe hierfür bereits 35 Partner um sich geschart. (as)