M

MGI: Offen für ungewöhnliche Talente

17.10.2003
Von Gabriele Müller

SAP-Berater gesucht

Auch für SAP-Entwickler oder Berater für das Warenwirtschaftssystem SAP Retail hat der MGI-Personalchef ein offenes Ohr: "Daneben haben auch Hochschulabsolventen bei uns Chancen, wenn sie schon Erfahrungen im Handel mitbringen." Rund zehn Nachwuchskräfte stellt MGI pro Jahr ein. Dazu kommen rund 20 Azubis in den IT-Berufen. Speziell an Studenten richtet sich der Metro-Konzern mit der Veranstaltung "Meeting Metro Event": Dieses Jahr findet sie im November in München statt und soll wie immer den gesamten Handelskonzern mit allen Gesellschaften vorstellen.

"Wir nehmen natürlich auch teil, um für die Zukunft weiter interessante junge Leute auf uns aufmerksam zu machen", kündigt der MGI-Personalchef an. Schließlich ist der Düsseldorfer IT-Dienstleister international aktiv und will weiter wachsen - zum Beispiel in Osteuropa und auch an Standorten in Asien, wo der Mutterkonzern weitere Pläne hat.

"Wir sind immer offen für Menschen mit ungewöhnlichen Talenten und Qualifikationen", sagt Gooren. "Schließlich nehmen wir als interner Dienstleister ja Querschnittsaufgaben zwischen der IT und der Logistik, dem Personalwesen, dem Vertrieb oder dem Einkauf wahr." Dazu gehören auch die Entwicklung übergreifender Warenwirtschafts- und Verwaltungssysteme sowie der Betrieb von gemeinsamen Infrastrukturen als Basis für Kommunikation und Datentransfer.