Messe-Rundgang: Customer-Relationship-Management

01.03.2002

Sie wollen Ihre Kunden-/Kontakt-Verwaltung effizienter nutzen, Ihre Vertriebsaktivitäten koordinieren und die Umsätze steigern? GoldMine erleichtert Ihnen die tägliche Vertriebsarbeit. Testen Sie jetzt die Einstiegslösung des Klassikers - Download- www.megasolution.de MegaSolution - Ihr CRM-Spezialist und GoldMine Partner seit 1995.

Als Anbieter von Unternehmenssoftware ist Baan, inzwischen Tochter des britischen Invensys- Konzerns, mit seiner kürzlich überarbeiteten Produktpalette „Ibaan for CRM“ vertreten (Halle 5, Stand B15). Als Besonderheit der Suite heben die Holländer das Web-orientierte Vertriebs-Management-System „Salespoint“ hervor, das sich über die Integrationssoftware „Baan Openworld“ an die hauseigene ERP-Software anbinden lassen soll. Ferner steht mit der „Business Intelligence Suite“ BIS) nun ein anwendungsunabhängiges Analyseprogramm bereit. Dieses wurde gemeinsam mit dem Hersteller Crystal Decisions Web-fähig gemacht und dient der weitergehenden Auswertung von CRM-Daten.

Schwerpunkt mobile Lösungen

Ebenfalls in Hannover sind internationale Branchengrößen wie SAP und Peoplesoft. So kann sich der Besucher bei den Walldorfern in Vorträgen über CRM, Supply-Chain-Management, Unternehmensportale und Systeminfrastruktur sowie die dafür gebotenen Produkte aus dem Mysap-Portfolio informieren (Halle 4). Wer sich speziell für CRM, SCM und Mysap- Utilities interessiert, sollte zumindest am 18. März bei SAP und seinen Partnern vorbeischauen, da dieser Tag diesem Themenschwerpunkt gewidmet ist.

Peoplesoft (Halle 5, Stand C04) setzt dieses Jahr einen Ausstellungsschwerpunkt auf mobile Lösungen für Vertrieb und technischen Außendienst. Sie lassen sich mit Hilfe des Produkts „Peoplesoft 8 Mobile CRM“ realisieren und über Endgeräte wie PDAs, Laptops und Pocket PCs benutzen. Zu sehen sind ferner überarbeitete Branchenversionen für die TKund Medienindustrie und für Finanzdienstleister sowie die Web-basierdende Anwendung „Peoplesoft Enterprise Service Automatisation“. Letztere soll es laut Hersteller ermöglichen, die mit Dienstleistungen verbundenen Prozesse zu optimieren und zu verwalten.

Zu den vielen deutschen Anbietern von CRM-Mittelstandslösungen zählt die CAS Software AG aus Karlsruhe (Halle 6, Stand D42). Sie präsentiert zusammen mit ihren Partnern in Hannover eine neue Version von „Genesis World“. Die Software vereint CRMund Groupwarefunktionen und bietet jetzt einen neuen Maskengenerator, überarbeitete Datenbankfunktionen etwa für die Dublettenbereinigung sowie erstmals einen Druckgenerator und ein Reporting-Werkzeug.