Mehr Aufträge für Freiberufler

28.01.2004
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

C++, Java und SQL sind die gefragtesten Sprachen

Passend zu dieser Entwicklung haben derzeit auch immer weniger Freiberufler Zeit für weitere Projekte. Laut Gulp waren im Dezember nur 6,9 Prozent der eingetragenen Selbständigen nicht ausgelastet. Zu Jahresbeginn 2003 hatten dagegen 12,5 Prozent der befragten Spezialisten gemeldet, dass sie für einen Projekteinsatz zur Verfügung stehen. Im Dezember suchten die Auftraggeber insbesondere nach Java-Entwicklern: In 15 Prozent aller Projektanfragen waren Java-Kenntnisse gefordert, so dass diese Programmiersprache SQL (zwölf Prozent) und C/C++ (elf Prozent) auf die Plätze zwei und drei verwies. Verglichen mit den drei führenden Programmiersprachen waren die SAP-Sprache Abap 4 (6,5 Prozent) und HTML (sechs Prozent) seltener gefragt. Auch im Rückblick auf das gesamte Jahr konnten C/C++, Java und SQL ihre Spitzenposition behaupten.

Allerdings schwankt die Beliebtheit der Programmiersprache je nach Region: So kam jeder vierte Auftrag für Java- und SQL-Entwickler von Unternehmen aus der Region Frankfurt am Main, wo die meisten Großbanken ihren Hauptsitz haben. Aus Berlin dagegen stammten nur vier Prozent der Angebote für diese Programmierer. C/C++-Experten fanden die beste Projektlage rund um München vor, wo mit Microsoft und Automobilfirmen ebenfalls wichtige Auftraggeber sitzen. So erhielten sie 25 Prozent aller Projektanfragen aus dieser Region.

CRM- und SAP-Experten gehören zu Spitzenverdienern

Die verbesserte Auftragslage hat die Freiberufler bislang aber noch nicht dazu verleitet, für ihre Leistung einen höheren Stundensatz zu verlangen. Im Gegenteil - ein Blick in die Gulp-Analysen der vergangenen Jahren zeigt, dass die Stundensatzforderungen der Experten seit Anfang 2002 von ehemals durchschnittlich 75 Euro bis heute durchschnittlich 68 Euro zurückgegangen sind. Zudem fällt auf, dass das Wissen um die Programmiersprachen C/C++, Java und SQL zwar gefragt, aber nicht am besten bezahlt ist. Entwickler setzen in diesem Bereich aktuell zwischen 62 und 65 Euro an, wohingegen SAP-Experten und Spezialisten für Customer-Relationship-Management-Systeme mit 78 bis über 85 Euro zu den Spitzenverdienern unter den IT-Freiberuflern gehören.