Lotus plant "Improv" für Windows

06.12.1991

SAN MATEO (IDG) - Die Lotus Development Corp. hat die Tabellenkalkulation "lmprov" für Next-Rechner erstmals auch im Einsatz unter Windows auf einem PC vorgeführt. Die Produktvorstellung auf der Computermesse Comdex kam vor allem für die Softwarehäuser Microsoft und Borland überraschend.

Nach Angaben aus dem Umfeld von Lotus handelt es sich bei der Windows-Version des Paketes zunächst um eine sehr frühe Prototypen-Version, die später gemäß der Produktstrategie von Lotus auch die Kompatibilität zwischen Next- und PC-Versionen von Improv gewährleisten soll. Der Lieferzeitpunkt der Software steht deshalb noch nicht fest. Branchenkenner bezweifeln, ob es Lotus gelingt, die Windows-Version genauso leistungsfähig zu gestalten wie das Original für den Next-Rechner. Im Gegensatz zu den Systemen von Steven Jobs - so ihre Meinung - sei ein PC nicht für derartige Anforderungen ausgelegt.