Kombination von Dateien beim Kalkulieren

Lotus bringt für DOS die 1-2-3-Version 3.1 + heraus

25.10.1991

MÜNCHEN (pi) - Neue Funktionen hat die Lotus Development GmbH, München, in die 1-2-3-Version 3.1 + integriert. Das neue DOS-Release ist kompatibel zu früheren 1-2-3-Versionen und soll etwa mit Mac- oder Windows-Plattformen zusammenarbeiten können.

Flotter könne der Anwender jetzt in Dateien suchen und blättern, verspricht das Unternehmen. Zudem sei es mit dem "Viewer" möglich, auf Festplatte gespeicherte Daten mit einer Kalkulation zu kombinieren. Ein weiteres Add-In unterstützt den Benutzer bei der Organisation und Dokumentation seiner Tabellenkalkulation. Für "Was-wäre-wenn"-Aufgaben steht außerdem ein "Solver" oder "Backsolver" zur Verfügung. Ferner soll ein Lotus-Datalens-Treiber Paradox unterstützen.

Für die WYSIWYG-Darstellung sind 1,5 MB RAM und für die Verwendung des Solvers 2 MB Arbeitsspeicher erforderlich. Ansonsten genügt ein 286er PC mit Festplatte und 1 MB RAM. Die deutsche Version kostet etwa 1800 Mark. Das Upgrade für 3.1-Anwender wird für rund 150 Mark angeboten. Alle anderen 1-2-3-Benutzer erhalten die neue Version für rund 290 Mark.