Kleine Helfer

LockHunter entsperrt blockierte Files

09.04.2013
Von Rainer Reitz
Dass sich in Windows nicht alle Dateien problemlos schließen lassen, dürfte wohl jeder schon einmal erfahren haben. So wurde mir kürzlich der erfolgreiche Start von Outlook 2003 verwehrt, weil das Mail-Programm zuvor nicht korrekt geschlossen wurde.
LockHunter entsperrt blockierte Files.
LockHunter entsperrt blockierte Files.
Foto: Rainer Reitz

Nach einiger Recherche entdeckte ich den Blog "IT-Blogger", wo anhand des Windows-Bord-Tools "ScanPst.exe" zielsicher beschrieben ist, wie die Mails enthaltende Datei Outlook.pst geprüft und gegebenenfalls wieder repariert werden kann. Je nach Windows-Version und Sprache kann das Tool "ScanPst.exe" in unterschiedlichen Pfaden liegen, so dass eine schnelle Suche nach dieser Datei mit dem Tool "InfoRapid" anzuraten ist.

Nun noch schnell den Scan anstoßen, und schon ist das Problem gelöst - sollte man meinen. Doch leider öffnete sich eine Message-Box mit dem Hinweis, die Datei Outlook.pst könne nicht geöffnet werden, da sie von einem anderen Prozess blockiert werde. Das Dilemma bestand darin, dass Outlook nicht geöffnet werden konnte, weil die zugrunde liegende Datei immer noch fest mit der Applikation verbunden war - trotz Reboot.

Das in solchen Fällen normalerweise hilfreiche Tool Unlocker geriet ebenfalls an seine Grenzen, und so wählte ich die russische Freeware LockHunter.

Wenn Unlocker versagt

Die zentralen Features von LockHunter sind: Anzeige der Prozesse, die ein Verzeichnis oder eine Datei sperren, anschließendes Entsperren, Löschen, Kopieren oder Umbenennen eines gesperrten Files. Darüber hinaus lassen sich sperrende Prozesse beenden, von der Festplatte löschen beziehungsweise in den Papierkorb verschieben und von dort später wiederherstellen. Unterstützt werden 32- und 64-Bit-Versionen von Windows.

Kaum war Outlook.pst entsperrt, setzte ScanPst.exe seinen Job fort und führte im Resultat zu einem lauffähigen Outlook 2003.

CW-Fazit: Manchmal sind es die einfachen Dinge, die im Büroalltag auf "wundersame" Weise weiterhelfen. LockHunter entsperrt Dateien, die von (unbekannten) Prozessen okkupiert werden. (ph)