Lizenzhändler will gegen schwarze Schafe vorgehen

27.11.2006

Dass Händler mit zweifelhaften Methoden dem Gebrauchtmarkt zunehmend schadeten, kann Susen indes nicht an Beispielen festmachen. Darüber gebe es keine gesicherten Angaben. Geschadet haben dürften dem Markt allerdings die juristischen Scharmützel der vergangenen Monate (siehe auch: Gebrauchtsoftware - Pro und Contra). Seit Beginn des Jahres streiten Oracle und der Münchner Lizenzhändler Usedsoft über die Rechtmäßigkeit des Weiterverkaufs von online übertragenen Nutzungsrechten. Aktuell hat Oracle in dem Verfahren die Nase vorn (siehe auch: Oracle punktet gegen Lizenzhändler). Laut den Urteilen des Münchner Landgerichts sowie der Bestätigung des Oberlandesgerichts München darf Usedsoft keine Online-Lizenzen Oracles vertreiben. Allerdings sind in dem Verfahren weitere Berufungsschritte anhängig.

In der Auseinandersetzung zwischen Lizenzgeber und -händler war allerdings zuletzt weniger die Sache an sich das Thema, sondern wie sich die jeweils andere Partei zum Streitpunkt geäußert hat (siehe auch: Oracle vs. Usedsoft: Schlammschlacht um Second-Hand-Software). Diese Auseinandersetzung dürfte kaum zur Sicherheit des Geschäfts mit gebrauchten Softwarelizenzen beitragen. (ba)