Storage

Lindy präsentiert RAID-System für den PC-Einbau

17.02.2009
Von Richard Knoll
Der Mannheimer Hersteller Lindy stellt auf der CeBIT ein RAID-Storage-System für den Standard-Einbauschacht (5,25 Zoll) von PCs vor. Bei einer Einbautiefe von 19 Zentimeter lassen sich mit dem System vier 2,5-Zoll-Festplatten unterbringen.

Die Lindy-Lösung kann wahlweise mit SATA-Platten oder mit SAS-Server-Laufwerken und einem SAS-Dual-Channel-RAID-System genutzt werden. Die Geräte sind mit zwei regelbaren 40-Millimeter-Lüftern ausgestattet. Den Energieverbrauch von vier 2,5-Zoll-Disks beziffert der Anbieter mit zehn Watt. Das "SAS & SATA RAID Backplane System ECO" von Lindy lässt sich über die bestehenden SATA-Anschlüsse auf dem Motherboard betreiben und ermöglicht dabei alle RAID-Level, die das Betriebssystem und Board für vier Platten unterstützen. Außerdem sind die Platten Hot-Swap-fähig und lassen sich mit einem Dreikantschlüssel verriegeln.

Das System (ohne Festplatten) ist ab sofort für rund 65 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Interessierte können sich bei Lindy auf der CeBIT in Halle 12, Stand D49 über das Produkt informieren.