Launch-Event in New York

LG stellt Superphone G2 vor

07.08.2013
Das Warten hat fast ein Ende, heute präsentiert LG Electronics das neue Superphone G2 in New York. Dabei soll das neue Aushängeschild des Herstellers das erste Smartphone mit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher werden.
Schon die Einladung zum Launch-Event thematisiert die neue Lockscreen-Taste des LG G2
Schon die Einladung zum Launch-Event thematisiert die neue Lockscreen-Taste des LG G2
Foto: LG Electronics

Kurz vor dem Launch Event haben Teile des Benutzerhandbuchs den Weg ins Netz gefunden und offenbaren weitere Details zum Gerät. Die französische Webseite Nowhereelse hat die Seiten des Handbuchs ausfindig gemacht und die wichtigsten Details herausfiltern können. Das G2 soll eine Full-HD-Auflösung auf einem 5,2 Zoll großen Advanced One-Glass-Display liefern und mit einem taktfreudigen 2,3 Gigahertz Quad-Core-Prozessor der Marke Snapdragon 800 daher kommen. Ebenso sind nun zum einen die Maße bekannt, die sich mit 138,5 x 70,9 x 8,9 Millimeter in etwa auf dem Niveau des Konkurrenten Samsung Galaxy S4 bewegen - das G2 ist knapp einen Zentimeter breiter und einen Millimeter dicker als das aktuelle Samsung-Flaggschiff. Mit seinen 143 Gramm ist es darüber hinaus nur 13 Gramm schwerer. Zum anderen erfahren wir, dass sich die Entsperren- und Lautstärke-Tasten nicht wie gewohnt an den Außenseiten, sondern auf der Rückseite unterhalb der Kameralinse des G2 befinden. Bei der Lockscreen-Taste, die auch zum Ein- und Ausschalten des Geräts genutzt wird, handelt es sich scheinbar nicht um eine Taste mit Druckpunkt, sondern um einen berührungsempfindlichen Sensor, der entgegen den Spekulationen übrigens ohne Fingerabdruckleser auskommen wird.

Wie das iPhone 5 und das jüngst vorgestellte Motorola Moto X verlangt das G2 nach einer Nano-Sim-Karte - wer also mit dem Gedanken spielt, sich das Smartphone zuzulegen, sollte bei seinem Mobilfunkanbieter schon einmal eine entsprechende Sim-Karte reservieren. Der Akku mit einer Kapazität von 2.610 mAh lässt sich entgegen dem Trend entnehmen und austauschen. Der interne Speicher fasst Datenmengen von bis zu 32 Gigabyte und lässt sich mittels microSD-Karte um weitere 64 Gigabyte erweitern. Auch neue Kopfhörer werden dem Gesamtpaket beiliegen: die Quadbeat 2 genannten In-Ear-Headphones sollen kompakter sein und deutlich besseren und natürlicheren Bass, sowie geringere Verzerrungen liefern, als noch die Vorgänger von Optimus G oder Optimus G Pro.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass LG für das G2 so genannte QuickWindow-Cases verkaufen wird. Dabei handelt es sich um eine aufklappbare Hülle, die über den Touchscreen gelegt wird und über eine rechteckige Öffnung zum Display verfügt. Beim Entsperren werden dann nur innerhalb dieses Fensters Informationen wie Uhrzeit oder der Musik-Player angezeigt und dadurch der Energieverbrauch durch den Bildschirm reduziert. Anders als die Vorgänger des G2, soll das Smartphone zeitnah zur Präsentation auch in Deutschland zu haben sein - Experten rechnen mit einem Marktstart im September oder Oktober.

powered by AreaMobile