"Grüner" Rechner mit nützlichen Eigenschaften

Lenovo bewirbt mit Öko-Features Desktop-PCs

02.09.2008
Lenovos neuer PC "ThinkCentre A62" ist insbesondere für kommerzielle Kunden gedacht. Er erfüllt mehrere Umweltrichtlinien.

Lenovo schreibt, dass durch die Benutzung von AMDs "Athlon-2650e"-CPU in dem neuen Rechner der Energieverbrauch des Prozessors gegenüber dem Vorläufermodell um rund 40 Prozent gesenkt werden konnte.

Mit dem ThinkCentre A62 zielt Lenovo vornehmlich auf kommerzielle Kunden.
Mit dem ThinkCentre A62 zielt Lenovo vornehmlich auf kommerzielle Kunden.
Foto: Lenovo

Der neue ThinkCentre-Desktop besitzt verschiedene Features wie etwa "Dash 1.1", ein Remote-Management-System, sowie "Express Repair" zur Behebung von Systemfehlern. Ebenso werden die "ThinkVantage"-Technologien von Lenovo unterstützt. Hierbei handelt es sich um Verwaltungstools zur leichteren Handhabung des Rechners.

Der ThinkCentre A62 erfüllt verschiedene Öko-Richtlinien. Hierzu zählt "Greenguard"-Auszeichnung ebenso wie das "Epeat-Gold"-Umweltsiegel. Zudem erfüllt der Rechner die "EnergyStar-4.0"-Richtlinie. Optional kann der PC durch ein "grünes" Keyboard ergänzt werden, das zu 35 Prozent aus recycelten Materialien besteht. Ebenfalls optional ist ein integrierter Fingerabdruck-Sensor. Die AMD-CPU "Athlon 2650e" ist bei ausgewählten Modellen verfügbar. Lenovo hat die Einspar-Potenziale des AMD-Prozessors in den eigenen Labors überprüft.

Preise und Verfügbarkeit

Der ThinkCentre A62 ist ab September zu einem Preis ab 750 Euro über die Lenovo-Homepage Lenovo.de oder den Fachhandel erhältlich. Der A62 lässt sich zudem mit dem Monitor "ThinkVision L193p" kombinieren. Der ebenfalls mit der "Epeat-Gold"-Zertifizierung versehene 19-Zoll-Monitor ist zu einem Preis ab etwa 230 Euro erhältlich. (jm)