Agile Softwareentwicklung

Lean Software Development

24.08.2010

5. Verantwortung an das Team geben

Das Lean Software Development propagiert die Idee, dass die Übergabe von Verantwortung an das Team zu den größten Motivatoren gehört. Um das Team zu motivieren, nutzt Lean Software Development als Vorgehensweise, dass ein Team sein Ziele selbst festlegt. Ziele, die nicht vorgegeben werden, sondern selbst festgelegt sind, werden häufiger erreicht. Allerdings reichen selbst gesteckte Ziele noch nicht aus. Die Teammitglieder müssen auch motiviert sein. Oftmals wird versucht, die Mitarbeiter mit Belohnungen (meist finanzieller Art) zu motivieren. Dies wirkt aber nur auf die äußere Motivation. Um eine echte innere Motivation zu erreichen, muss man laut Motivationsforschern folgende Faktoren adressieren:

  • Zugehörigkeit

  • Sicherheit

  • Expertise

  • Sichtbarer Fortschritt

Aber man benötigt mehr: Führung. Eine Führungspersönlichkeit hilft dem Team, die Richtung zu finden und sich die Umgebung einzurichten, die es für erfolgreiche Arbeit benötigt. Sie schirmt das Team gegen Störungen von außen ab, ohne den notwendigen Informationsfluss zu behindern. Führung bewirkt, dass das Team gut ist und sich selbst aus einer Krise helfen kann, sollte es einmal in eine hineinrutschen.