Kundenbindung mit Erfolgskontrolle

08.04.2003
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Stand heute: Realisierung der Module Data-Mining-Infrastruktur, Kampagnen-Management und -Controlling sowie Berichtswesen/Reporting im Herbst 2002 abgeschlossen, seither Optimierung und Anwenderqualifizierung.

Basis: Data Warehouse auf der Basis von „DB2“ unter MVS; Software-Tools „Enterprise Miner“, „Enterprise Guide“ und „Campaign Management“ von SAS Institute unter AIX sowie Abfragewerkzeug „Clearpath“ von Computer Associates.

Realisierung: durch den Inhouse-Dienstleister Itellium.

Künftige Aufgaben: Implementierung von Kundenwertmodellen und Churn-Analysen (Auswertung der „stillen Kündigung“ ehemaliger Kunden).

Vor ein paar Monaten verabschiedete sich der Warenhauskonzern von der hauseigenen Club-Karte und schloss sich dem „Happy-Digits“-Programm der Deutschen Telekom an. Unter das Happy-Digits-Dach sind beispielsweise auch die Kundenbindungsprogramme der Kaisers- und Tengelmann-Läden sowie des Sportartikelhändlers Runners Point geschlüpft. Operative Dienstleistungen wie das Sammeln, Speichern und Verwalten der für den Betrieb des Systems notwendigen Daten sowie die Prämienabwicklung obliegen dem Karstadt-Telekom-Joint-Venture Customer Advantage Program GmbH (CAP). Auswerten kann Karstadt nur die Daten, die in den konzerneigenen Häusern aufgelaufen sind.

Dem Kunden, der die neue Karte einsetzt, wird pauschal nur noch ein Prozent des Einkaufswerts auf sein elektronisches Guthaben transferiert. Doch dafür erhält er in unregelmäßigen Abständen Coupons, die er beim Kauf bestimmter Warengruppen für höhere Preisnachlässe verwenden oder gegen Produktproben eintauschen kann. Wer wie viele Coupons wofür bekommt, entscheidet sich nach der Zugehörigkeit zur jeweils adressierten Käufergruppe. So ist die Kundin aus dem skizzierten Beispiel wohl eher für den Gratis-Lippenstift des Herstellers Clinique empfänglich als für einen Rabatt auf Rasierapparate.