EISA-Board von Compaq

Kontroll- und Analysesystem für Netz-Server und Host-Systeme

27.12.1991

MÜNCHEN (pi) - Speziell für Compaq-Server auf EISA-Basis, etwa den Systempro, offeriert Compaq den "System Manager", ein Kontroll- und Analysesystem für PC-gestützte Netzwerkserver und Multiuser-Host-Systeme.

Das Produkt besteht aus einer EISA-Karte und der Betriebssystem-Supportsoftware, die im zu überwachenden Server oder Host installiert wird. Damit soll dem Netzadministrator die ständige Überwachung aller Funktionen des Server-Host-Systems ermöglicht werden. Bei der System-Manager-Facility-Software handelt es sich um eine Windows-Anwendung, die auf einem separaten Management- PC eingesetzt wird, der dann mit der EISA-Karte kommuniziert.

Wie die Münchner Gesellschaft meldet, unterstützt die System-Manager-Komponente alle gängigen Betriebssysteme, einschließlich MS-OS/2 von Compaq, dem LAN Manager, Novell Netware 3.1x, SCO Unix System V/386 3.2x. Später soll auch Banyan Vines hinzukommen.

Ferner kündigt das Unternehmen eine neue Version des Notebook-Modells "LTE 386s/20" an, das jetzt auch mit 84-MB-Festplatte erhältlich ist. Diese Ausführung wiegt 3,4 Kilogramm und integriert einen 386SX-Prozessor (20 Megahertz).

Zur technischen Ausstattung zählen außerdem 4 KB Cache, 2 MB RAM, ein VGA-Display mit 16 Graustufen sowie ein 31/2-Zoll-Diskettenlaufwerk. Die Betriebsdauer beträgt laut Herstellerangaben ohne Netzanschluß drei Stunden.