Heute München, morgen Frankfurt

Karriere als IT-Berater

01.04.2013
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Reisen gehört nach wie vor zum Beruf des Beraters - auch in der IT. Was Consultants sonst noch können müssen, darüber diskutierten Experten im Job- und Karrierezentrum der COMPUTERWOCHE auf der CeBIT.
Über Beraterkarrieren diskutierten Philipp Seuring (Capgemini, v.l.), Werner Steck (Senacor), Christoph Joos (MHP), CW-Redakteurin Karen Funk, Susanne Melchert (Software AG) und Kai Begelinger (DV-Ratio).
Über Beraterkarrieren diskutierten Philipp Seuring (Capgemini, v.l.), Werner Steck (Senacor), Christoph Joos (MHP), CW-Redakteurin Karen Funk, Susanne Melchert (Software AG) und Kai Begelinger (DV-Ratio).

Reden, zuhören, erklären und viel davon natürlich auf Englisch. Auch das Reisen gehört fest zum Alltag eines IT-Beraters. Zwar gibt es bei einigen Unternehmensberatungen inzwischen die Möglichkeit, ein bis zwei Tage pro Woche am Heimatstandort oder im Home Office zu sein und auch das Konzept "Work-Life-Balance" ist inzwischen im Consulting angekommen, aber beim Kunden vor Ort gilt immer noch als unerlässlich. Was also müssen Consultants können und wie sieht der Alltag aus?

Darüber diskutierten im Job- und Karrierezentrum der COMPUTERWOCHE auf der diesjährigen CeBIT Personalexperten und Berater. Einig waren sich alle, dass die Karriere des Consultants spannend und abwechslungsreich sei und ständig die Chance zur Weiterentwicklung biete. Konsens herrschte zudem darüber, dass Berater neben dem technischen Know-how ausgeprägte kommunikative und soziale Fähigkeiten benötigen. Wer wissen möchte, welche Soft Skills im Einzelnen für eine Karriere im IT-Consulting vorteilhaft sind und warum Kandidaten Leidenschaft und Neugierde mitbringen sollten, dem sei das Video der Diskussion ans Herz gelegt.