Jobbörse CeBIT: Wann Bewerber "anbeißen"

07.02.2008

Termin vorher vereinbaren bringt Pluspunkt

Vertreter mehrerer Firmen äußerten auf der Messe den Wunsch, Tolkmitt kennen zu lernen. Er entschied sich für Avanade, da ihn der professionelle Bewerbungsvorgang beeindruckte und ihm die Aufgabe, die ihn erwartete, gefiel.

Auch Tolkmitt rät, sich im Vorfeld klar zu werden, was man möchte: "Man sollte eine Vorstellung davon haben, was man sucht. Zielloses Umherirren bringt nichts." Als weniger wichtig erachtet er es, vollständige Bewerbungsunterlagen mitzuschleppen. Wie Uhlein ist er überzeugt, dass ein vorher am Telefon vereinbarter Interviewtermin mehr bringe.

Till Heilmann kann man mit seinen 36 Jahren zu den Erfahrenen im IT-Business zählen. Seit vielen Jahren besucht er die CeBIT, um sich über IT-Trends zu informieren. Er beobachtet auch die Äußerlichkeiten genau: "Ein Messestand transportiert durch seine Farben, Logos, die Sprache und die Menschen, die dort stehen, eine Menge Informationen über das betreffende Unternehmen." Deshalb ist er nicht der Typ, der mal schnell ein paar Bewerbungsunterlagen unter die Personaler verteilt. Aufgrund seiner Erfahrungen setzt er auf eine Doppelstrategie, die er auch anderen Jobsuchern empfiehlt. Zum einen führt er Gespräche mit Unternehmen, deren Auftritt und Image ihm gefallen. Im zweiten Schritt informiert er sich nach Messeschluss vor alllem im Web, aber auch direkt per Telefon, ob sein Eindruck mit dem, was er danach an Informationen sammelt, übereinstimmt. "Es ist wichtig, dass die unterschiedlichen Situationen – Messegespräch, Telefonat, Web-Auftritt - zueinanderpassen und man sich als Bewerber wohlfühlt." Er gibt zu, dass er Zeit brauche, "um die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten, um daraus eine Aktivität abzuleiten". So sei es ihm auch mit dem aktuellen Arbeitgeber gegangen. Der Messestand habe ihm gefallen, eine Postkarte für Bewerber hinterließ einen bleibenden Eindruck, und als auch noch ein Telefongespräch und der Web-Auftritt gut abschnitten, stand einer Bewerbung nichts mehr im Wege, um bei Itelligence anzuheuern. (hk)