Sicherheit richtig umsetzen

IT-Security für Projektleiter

07.06.2016
Von 
Frank Hißen studierte an der TU Darmstadt Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit. Seit über 15 Jahren arbeitet er als Software-Entwickler und IT-Berater; machte sich 2009 selbständig. Er ist sowohl für große aber auch mittelständische Unternehmen tätig. Im Bereich IT-Security ist Frank Hißen spezialisiert auf Applikationssicherheit und Kryptographie, im Entwicklungsbereich vor allem auf Java.

Fazit: Keine Projektplanung ohne IT-Security

IT-Sicherheit ist ein komplexes Unterfangen. Selbst erfahrene Projektleiter können dieses Thema nicht alleine stemmen und benötigen fachliche Unterstützung. In kleinen Unternehmen kann die Budgetknappheit die Notwendigkeit ergeben, das Thema Sicherheit selbst stemmen zu müssen. Hier können Sicherheitsstandards helfen, um Lieferanten und Partner entsprechend zu steuern. Dabei müssen die genannten zentralen Themen berücksichtigt werden. Im Allgemeinen müssen jedoch unbedingt für das jeweilige Projekt entsprechend passende Anforderungen definiert werden. IT-Projekte aller Größen müssen den Grundsatz beachten, schon in der Frühphase der Entstehung IT-Sicherheit und Datenschutzanforderungen in das Projekt zu integrieren. Versäumnisse in diesem Bereich können Projekte scheitern lassen oder zumindest zu hohen Folgekosten führen. (fm)