IT-Mittelstandsindex: Gute Umsätze und mehr Investitionen

19.03.2008
Von Richard Knoll

Belebte Nachfrage im Frühjahr

Die gegenwärtige Entwicklung der IT-/TK-Ausgaben ist TechConsult zufolge als sehr gut zu bezeichnen. Der Index der realisierten Ausgaben liegt drei Punkte über dem Wert vor Jahresfrist. Schwächer als vor einem Jahr sind allerdings die Investitionsplanungen, welche um neun Punkte niedriger liegen als im Februar 2007.

Wie der IT-/TK-Gesamtmarkt hat sich der Markt für Kommunikationsprodukte verbessert – jedoch in deutlich bescheidenerem Rahmen. Der Indikator der realisierten Ausgaben wuchs um zwei auf 101 Punkte. Das heißt, die Unternehmen mit gewachsenen Ausgaben waren leicht in der Mehrheit, während im Vormonat noch die Firmen mit gefallenen Investitionen überwogen. Für das Frühjahr kann weiter mit einer belebten Nachfrage gerechnet werden. Die Stimmung ist jedoch nicht mehr ganz so euphorisch wie Vormonat: Der Planungs-Index sank um sechs auf 106 Punkte. Der Interessenschwerpunkt richtet sich für die kommenden drei Monate auf die Basisinfrastruktur. Sofern die mittelständischen Unternehmen planen, verstärkt in Kommunikationsausrüstung zu investieren, liegen ihre Prioritäten vor allem auf Switches.

Die Nachfrage nach Hardware entwickelte sich im Zuge des allgemeinen Trends positiv. Der Index der realisierten Ausgaben konnte um sechs auf 114 Punkte zulegen. Im Vergleich zur verbesserten Ausgabensituation ließen die Investitionsplanungen nur geringfügig nach, und zwar um einen auf 117 Zähler. Auch der Software-Markt konnte im allgemeinen Aufwind Zugewinne verbuchen. Die aktuelle Ausgabenneigung stieg um neun auf 112 Punkte. Die Investitionsplanungen verbesserten sich trotz der bereits deutlich verbesserten Lage sogar noch und nahmen um einen auf 113 Zähler zu.

Wie im Vormonat erwartet, stieg die Ausgabenneigung für IT- und TK-Dienstleistungen im Februar stark an. Nachdem im Vormonat noch die rückläufigen Ausgaben überwogen, schaffte die Nachfrage im Februar den Turnaround und stieg um 14 auf 113 Punkte. Das ist der beste Februar-Wert seit Start des IT-Mittelstandsindex. Trotz dieses bereits sehr guten Wertes bleiben die angekündigten Ausgabenabsichten auf weiter hohem Niveau: Der Indexwert beträgt wie im Vormonat 112 Zähler.