IT-Markt

26.04.2012

Windows 8: Anfang Juni erscheint das "Release Preview" von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8, entsprechende Meldungen wurden bestätigt. Es wird voraussichtlich die letzte Vorabversion sein, bevor die Software in den Handel kommt. Experten erwarten den Verkaufsstart für Herbst 2012.

Apple glänzt: Der Hersteller machte in seinem zweiten Geschäftsquartal 11,6 Milliarden Dollar Gewinn, fast doppelt so viel wie im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 59 Prozent auf 39,2 Milliarden Dollar. Nach dem starken Weihnachtsquartal 2011 war es das zweitbeste Quartal der Firmengeschichte.

SAP schwächelt: Die SAP hat ihren Gewinn im ersten Quartal 2012 gegenüber 2011 von 403 auf 444 Millionen Euro verbessert, die Anleger hatten allerdings mehr erwartet. Der Umsatz legte um zehn Prozent auf 3,35 Milliarden zu. Im Gesamtjahr 2012 streben die Walldorfer ein Umsatzplus von zehn bis zwölf Prozent an.

Microsoft verklagt: Preo Software, Anbieter von gebrauchten Softwarelizenzen, will Mi-crosoft verklagen. Der Hersteller habe erneut versucht, Preo-Kunden hinsichtlich der Rechtmäßigkeit der Lizenzen zu verunsichern, so der Vorwurf. Preo möchte sich nun vom Gericht bestätigen lassen, dass der Handel mit Gebrauchtsoftware zulässig ist.

Nokia tiefrot: Die Aktie des finnischen Konzerns wurde von der Rating-Agentur Fitch auf Ramschniveau abgestuft. Zuvor hatte Nokia ein Quartalsminus von 1,34 Milliarden Euro und deutlich schrumpfende Einnahmen gemeldet.