Software-as-a-Service

IT-Firmen rüsten sich für den europäischen SaaS-Markt

23.06.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

SaaS-Angebote aus Deutschland

Auch deutsche Firmen wie etwa T-Systems und der zu Freenet gehörende Internet Service Provider Strato AG legten SaaS-Angebote auf. Strato hatte unlängst Mietangebote für Content-Management, Kundendatenbanken und ein Dokumenten-Management präsentiert. Speziell für mittelständische Kunden hat SAP eine neue Mietsoftware entwickelt. Deutschland haben die Walldorfer neben den USA als wichtigsten Markt für das neue SaaS-System "Business Bydesign" ausgemacht. Ob das Produkt, bei dem SAP sowohl in Sachen Technik als auch Vermarktung neue Wege geht, seine Zielgruppe findet, ist aber noch nicht ausgemacht. Sage Software, CAS Software AG und Oracle sind weitere Hersteller von Geschäftsapplikationen, die Mietprogramme offerieren.

Das Angebot an Mietsoftware ist vielfältig. Nach Angaben der Experton Group wird der Markt auch in Deutschland in den nächsten Jahren kräftig zulegen.
Das Angebot an Mietsoftware ist vielfältig. Nach Angaben der Experton Group wird der Markt auch in Deutschland in den nächsten Jahren kräftig zulegen.
Foto: Experton Group

Neben den Anbietern von Applikationen investieren die Hersteller von Softwareinfrastruktur in Mietplattformen. Saugatuck sieht hier Microsoft als einen der Protagonisten. Microsoft-Partner und unabhängige Softwarehäuser (Independant Software Vendors, kurz ISVs) sollen Mietapplikationen auflegen, wobei der Softwarekonzern einerseits die entsprechende Software dazu liefern will, andererseits die Firmen aber auch mit Dienstleistungen unterstützt. Microsoft nehme das Thema SaaS mittlerweile sehr ernst und wolle ISVs helfen, ihr bisheriges Geschäft auf Mietlösungen umzustellen. Durch die Zunahme von Mietsoftware sieht Microsoft sein klassisches Softwaregeschäft bedroht, deshalb setzt der Konzern alles daran, um auch im aufstrebenden SaaS-Markt zu dominieren.

Schlacht um die SaaS-Partner

Initiativen wie die von Microsoft gehören laut Saugatuck zur "Schlacht um die Partnernetzwerke". Die meisten ISVs werden nur eine Softwareplattform für ihre SaaS-Aktivitäten auswählen, deshalb versuchen Firmen wie Microsoft, sich in diesem Umfeld auszubreiten. Von besonderem Interesse dürfte den Analysten zufolge sein, welche Rolle Open-Source-Technik im Vergleich zu proprietären Middleware- und Datenbankprodukten von Oracle, Microsoft und IBM spielen wird.