Verbindungssoftware

iPod und Windows spielen zusammen

30.11.2001
MÜNCHEN (CW) - Für treue Apple-Fans ein Muss: der neue MP3-Player "iPod", auf dem bis zu 1000 Musiktitel in CD-Qualität Platz haben.

Auch Windows-Anwender finden Gefallen an dem kultigen Spielzeug. Doch bislang ist der Player nur Mac-kompatibel. Das soll sich ändern: Das US-Unternehmen Mediafour will eine Software liefern, mit der Windows-PCs, die über eine Firewire-Schnittstelle verfügen, mit dem iPod zusammenspielen.

Das Programm "Xpod" befindet sich noch im Alpha-Stadium. Auf der Site von Mediafour kann man sich jedoch vormerken lassen und wird informiert, wann der öffentliche Betatest beginnt. Xpod soll alle Windows-Varianten unterstützen. Voraussetzung ist der Windows Media Player ab Version 7.0. Allerdings wird die Software keine WMA-Dateien vom PC auf den iPod transferieren können, erklärt Mediafour. Ob aus dem Hause Apple eine eigene Verbindungssoftware kommt, steht bislang nicht fest. Apple-Chef Steve Jobs hat für die Zukunft zwar ein Produkt in Aussicht gestellt, Insider bezweifeln allerdings, dass das Unternehmen das vage Versprechen hält.

www.mediafour.com