Die Verkaufszahlen des iPhone 7 bleiben in der ersten Verkaufswoche scheinbar hinter denen des Vorgängers iPhone 6S zurück. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) liegt die Nachfrage nach dem iPhone 7 um 25 Prozent niedriger als noch beim iPhone 6S, berichtet Business Insider. Die Angabe bezieht sich auf die Nachfrage in 12 europäischen Ländern sowie Asien und Australien und sorgte für ein Absinken der Apple-Aktie um 2,7 Prozent. Über Twitter teilte das Marktforschungsinstitut mit, dass es die Zahlen nicht bestätige und wenn überhaupt, die ermittelten Daten nur für den Kunden bestimmt seien.
Ein Grund für den schlechteren Absatz könnte die mangelnde Verfügbarkeit des neuen iPhone sein. Im Apple Store sind das iPhone 7 und iPhone 7 Plus in Diamantschwarz derzeit nicht verfügbar. In der Farbvariante Schwarz wird das iPhone 7 (Plus) erst Mitte Oktober ausgeliefert. Nicht anders sieht es bei diversen Elektronikmärkten und Onlinehändlern aus: Egal ob Saturn, Media Markt, Notebooksbilliger oder Cyberport, überall ist das iPhone 7 in einer der beiden schwarzen Farben nicht verfügbar. Selbst in anderen Farben wie Gold oder Roségold ist das iPhone 7 (Plus) in vielen Shops derzeit nicht zu bekommen.
- The Verge: Phänomenal, aber unvollständig
"The entire time I was using the iPhone 7, I felt like I had a prototype of next year’s rumored drastic iPhone redesign disguised as an iPhone 6. All those bold bets on the future are legitimately exciting, but here in the present using the iPhone 7 in a case feels a lot like using a iPhone 6S with a weirder home button and more adapters." - Recode: Ein nicht ganz so überzeugendes Upgrade.
You won’t go wrong buying the iPhone 7 if you can tolerate the earbud issue, especially if you’re on an installment plan like Apple’s that just gets you a new iPhone every year. You could get the iPhone 7 and then the big redesign next year, as long as you keep paying the monthly fee. But despite the undisputed improvements, this new iPhone just isn’t as compelling an upgrade as many of its predecessors. Some might want to wait a year for the next really big thing — and maybe a better audio solution to boot. - Wall Street Journal: Das Upgrade wert
"Apple’s $650 iPhone 7 and $770 iPhone 7 Plus aren’t the holographic teleporting hoverphones of my dreams. But they fix much of what has long ailed the iPhone—and that’s reason enough to get over the headphone thing and upgrade." - Engadget: Sehr gute, aber nicht bahnbrechende Geräte
"No matter how good the iPhone 7 and 7 Plus are (answer: very, very good), Apple already has us all wondering what next year's iPhone is going to be like." - Wired: Nicht atemberaubend von Design und Features, aber noch immer ein fantastisches Telefon
So, no, the iPhone 7 won’t blow your mind with its design or features. It’s still a fantastic phone. And philosophically, it feels like Apple is throwing open a door. The iPhone 7 might not be a revolution, but it might be the catalyst for lots of them. Your phone will be better in a few months, and even better a few months after that. And wouldn’t that be exciting? - Ars Technica: Wie eine gute Suppe - mit einem Haar darin
"The iPhone 7 is a very good phone with the sorts of logical, useful upgrades that Apple typically delivers with new hardware. - New York Times: Nur marginale Verbesserungen zum Vorgänger
"If you own an iPhone that is at least two years old, the decision is obvious: The iPhone 7 and 7 Plus are great upgrades. But if you just bought the iPhone 6S last year, the improvements will be incremental, and you may want to save your money for the next iPhone." - SPON (Matthias Kemp): Kaufen, kaufen, kaufen
"Auch wenn die neuen Modelle optisch zunächst nicht von den alten zu unterscheiden sind, unter der Aluminiumhülle hat sich einiges getan. Dass die iPhones jetzt wasser- und staubdicht sind, ist eine willkommene Neuerung, die neuen Kameras eine spürbare Verbesserung. Beim iPhone 7 Plus eröffnet die Zoomfunktion ganz neue Möglichkeiten."
Schlechte Verfügbarkeit schmälert die Verkaufszahlen
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo prognostiziert laut einem Bericht von Apple Insider derweil die voraussichtlichen Verkaufszahlen des iPhone 7 für 2016. Mit den Problemen die Samsung derzeit mit dem Galaxy Note 7 hat, sagt Kuo zwar eine höhere Verkaufsmenge (70 bis 75 Millionen Einheiten) des iPhone 7 (Plus) gegenüber früheren Prognosen voraus, diese lägen aber immer noch hinter denen des iPhone 6S in 2015. Als Grund für die schlechten Verkaufszahlen nennt Kuo unter anderem die geringe Ausbeute aus den Verkäufen des iPhone 7 (Plus) in Diamantschwarz und Schwarz.
Im Video: iPhone 7 und 7 Plus im ausführlichen Test
Bis es offizielle Zahlen von Apple gibt, wird es voraussichtlich aber noch einen Monat dauern. Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit des nur langsam anlaufenen Verkaufs dürfte der Finanzbericht für das Weihnachtsquartal wohl mehr Aufschluss über Erfolg oder Misserfolg des Smartphones geben. Diese werden in der Regel Ende Januar veröffentlicht.