Avaya stellt Kommunikationsanlagen vor

IP-Telefonie fürs kleine Büro

01.03.2004
Mit der „Small Office Edition“ des Avaya IP Office bringt der Telekommunikationsanbieter Avaya eine neue Produktreihe für kleinere und mittelgroße Unternehmen auf den Markt.

DIE NEUEN SYSTEME

sind für zwei bis 28 Teilnehmer konzipiert und insbesondere für den Einsatz in kleineren Büros oder für die Ausstattung von Filialen konzipiert. Auch Heimarbeitsplätze will der Hersteller mit den Geräten ausrüsten, die kaum größer als eine DIN-A4-Seite sind. Die Produkte der Avaya IP Office - Small Office Edition beinhalten die nötigen Hard- und Softwarekomponenten für die konvergente Sprach-Daten-Kommunikation.

Schutz vor unberechtigten Zugriffen gewährleistet beispielsweise die integrierte Firewall. Für den Anschluss an analoge oder digitale Leitungen sowie die Einbindung des Systems in herkömmliche lokale Netzwerke oder eine drahtlose Infrastruktur (WLAN) stehen entsprechende Ports bereit. Internet-Zugang, Messaging-Anwendungen und zahlreiche Telefondienste - unter anderem zur Initiierung einer Dreierkonferenzschaltung - vervollständigen das Paket.

Im Lieferumfang enthalten ist zudem eine Installations- und Management- Software. Die unter jedem gängigen Microsoft-Windows-Betriebssystem einsetzbare Anwendung unterstützt Anwender mittels eines integrierten Assistenten bei der individuellen Einrichtung ihrer Kommunikationsanlage. Anschließend können sie über ihren stationären oder tragbaren PC und unter Nutzung ihrer jeweiligen Telefone (analog, digital, schnurlos) kommunizieren.

Bei steigender Mitarbeiterzahl und der damit einhergehenden Integration weiterer Telefone bietet sich die Verbindung des Komplettpakets mit einer größeren Avaya-IP-Office-Lösung an. Auf diese Weise ist eine Erweiterung auf bis zu 360 Nebenstellen möglich. (uk) .

www.avaya.de