Information Builders versorgt mobile Clients mit flexiblen Berichten

11.12.2006
Anwender können Geschäftsinformationen auch offline bearbeiten und anpassen.

Mit "Active Reports" bietet Information Builders die Option, statische Berichte zusammen mit eingebetteten Analysefunktionen an einen Web-Client (Browser) zu verschicken. Der Endanwender kann lokal und offline mit Filtern, Kalkulationen arbeiten oder etwa Grafiken und Zeitreihen erstellen, ohne stets über das Unternehmensnetz auf den BI-Server "Webfocus" des Herstellers zugreifen zu müssen. Im Gegensatz zu anderen mobilen Lösungen im BI-Markt, ist für die Nutzung von Active Reports weder ein Java-Plugin für den mobilen Client nötig, noch müssen die Inhalte nochmals auf dem Server für die diversen Endgeräte formatiert werden.

Mit der nächsten Version vergrößert sich die Reichweite der Lösung. Anwender können nun auch mobile Clients nutzen, die den mobilen Browser "Opera Mobile" nutzen. Dazu zielen die Geräte wie der "Palm Treo", die PDAs von Dell und HP, Smartphones sowie Clients von Samsung. Bereits im September hatte Information Builders das Angebot überarbeitet, um die Arbeit mit Charts und Grafiken sowie den Export nach Microsoft Office zu verbessern. Active Reports ist einer von mehreren Ansätzen des Herstellers, die Reichweit und Nutzung von Webfocus zu steigern (siehe auch "Information Builders betritt die SOA-Bühne"). So hatte Information Builders eine Kooperation mit Google geschlossen und kombiniert Geoinformationen mit BI-Berichten. (as)