Information Builders betritt die SOA-Bühne

21.02.2006
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Reporting in neuen Szenarien

Parallel zur Middleware-Ankündigung erläuterte der Hersteller seine Pläne mit der BI-Software "Webfocus 7". Diese bleibe laut Gründer und President Gerald Cohen als eine Entwicklungs- und Datenintegrationsplattform für BI-Anwendungen in operativen Prozessen positioniert (operational Business Intelligence). Eine Ausrichtung der Produktstrategie in Richtung eines Corporate-Performance-Management (CPM), wie dies Wettbewerber tun, sei nicht geplant. "CPM ist Planung, Budgetierung und Konsolidierung und nicht unser Geschäft." Vielmehr setze man auf innovative Technik für Webfocus. Ein Beispiel hierfür sind "Active Reports", die Ende 2005 vorgestellt wurden. Die Technik ermöglicht es, statische Berichte zusammen mit eingebetteten Analysefunktionen an einen Web-Client (Browser) zu verschicken. Der Endanwender kann dadurch lokal mit Filtern, Kalkulationen arbeiten oder etwa Grafiken und Zeitreihen erstellen, ohne stets über das Unternehmensnetz auf den BI-Server zugreifen zu müssen.

Ein anderes Einsatzgebiet ist die Nutzung von Suchtechnik in Webfocus, das der Hersteller als "Discovery Reporting" bezeichnet. Die BI-Software nutzt hierzu das mit Google-Technik entwickelte Modul "Iway Enterprise Index" von Iway Software. Mit ihr lassen sich Nachrichten, die in eine Datenbank überführt wurden, umwandeln, indexieren und aktuelle Datenbankinformationen in Form eines Webfocus-Berichts in HTML ausgeben. "Anwender brauchen kein Data Warehouse oder Portal hierfür", sagte Cohen.

Als Trend sieht der Manager auch die zunehmende Nutzung von Geo-Informationen in BI-Produkten. Ziel sei es, diese mit Geschäftsinformationen zu kombinieren und so Landkarten oder Aufnahmen mit lokalisierten Detailinformationen zu hinterlegen. Webfocus bietet entsprechende Software als Teil des "Developer Studios". Die benötigte Mapping-Technik, zum Abbilden der Geschäftsinformation mit geografischen Bezug steuert der Partner ESRI mit dem Produkt "Arcims" bei. Ein weiteres interessantes Einsatzgebiet sieht Cohen für Webfocus im elektronischen Publizieren von BI-Informationen. So ist es ein altes Problem, dass Anwender Präsentationen oder Spreadsheets stets auf den neuesten Stand halten müssen. Hierfür bietet der Hersteller nun die Möglichkeit, vorhandene Powerpoint-Slides, Spreadsheets oder PDF-Dokumente über Webfocus automatisch zu aktualisieren. Neue Grafiken, Berichte oder Spreadsheets können dann vom Benutzer ohne Nachbearbeitung in die Dokumente eingefügt werden. (as)

Weitere Artikel zum Thema Business Intelligence finden sie in unserer gleichnamigen Online-Rubrik.