"Im Bereich Security liegen für CA die größten Chancen"

21.10.2003
Von Computer Associates

Wir verkaufen keine Hardware, daher ist unser Ansatz rein softwarezentriert. Auch wenn viele so tun, als ginge es bei On-Demand um Hardwarekapazitäten, ist es letztlich ein Management-Problem. Nur mit einem ineffizienten Management bekommen Sie Hardwareprobleme. Daher kaufen viele Anwender neue Systeme, auch wenn sie sie gar nicht benötigen. Untersuchungen zufolge sind Server im Schnitt nur zu zehn bis 25 Prozent ausgelastet! Daher sagen wir: Mit den richtigen Tools können Unternehmen ihre bestehende IT-Infrastruktur effizienter nutzen und sogar noch Leistung herauskitzeln.

CW: Ein schönes Versprechen.

GUPTA: Mehr als das. Unser Kunde CSX Corp. (eine US-Eisenbahngesellschaft, Anm. d. Red.) hat etwa 350 NT-Server, die im Durchschnitt zu etwa 15 Prozent ausgelastet sind. Das heißt, dass viele Server überflüssig wären, wenn die Last etwa gleich bleiben würde und sich entsprechend verteilen ließe. Das ist jedoch schwierig, weil es immer Rechner gibt, die sehr stark, und andere, die kaum ausgelastet sind. Es ist sehr schwer, einfach nur die Last zu verteilen. Mit Hilfe von Unicenter hofft CSX jedoch, die Zahl der Systeme auf 200 zu reduzieren und den Service zu verbessern.