Web

IBM übernimmt IT-Services für NORD/LB

02.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Norddeutsche Landesbank (NORD/LB) hat, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits im vergangenen Dezember mit IBM einen über fünf Jahre laufenden Servicevertrag geschlossen. In dessen Rahmen wird IBM Global Services rund 5000 IT-Arbeitsplätze betreuen und User-Helpdesk-Dienstleistungen erbringen. Big Blue soll nach eigenen Angaben eine Standardplattform für die Arbeitsplätze auf Basis von Windows XP einführen und das PC-Netz vollends von Token Ring auf Ethernet umstellen.

Ferner übernimmt IBM den Betrieb von LAN und WAN (Local/Wide Area Network) der NORD/LB; die Anwendungs- und Infrastruktur-Server des Geldinstituts betreut Big Blue ebenfalls. Das Geldinstitut möchte mit dem Schritt seine IT-Kosten nicht nur senken, sondern vor allem flexibilisieren. Die Leistungen werden dazu "im Wesentlichen" nach dem Abnahmeverhalten der Bank berechnet ("On demand" im IBM-Jargon). (tc)