Hürdenlose Internet-Präsenz: Web-Auftritt ohne Informationsstau

14.09.2007
Von  und
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Über die neue CMS-Lösung stellt das niedersächsische Unternehmen Informationen zu etwa 900 Produkten auf seiner Website bereit. Seinen Fachpartnern aus Handwerk und Handel sowie Architekten und Wohnungsbaugesellschaften bietet der Wärmepumpenspezialist in einem separaten Extranet-Portal detaillierte Fachinformationen, beispielsweise Skizzen für komplette Heizungsanlagen. Dafür registrieren sich die Interessierten über ein Anmeldeformular auf der Website. „Diese Daten werden automatisch in der Kundendatenbank verwaltet und können dann beispielsweise von unserer Vertriebsabteilung oder vom Kundenservice aktiv genutzt werden“, so Daniela Zbick.

Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen bei der Web-Präsenz erneut einen Sprung nach vorne. Im Zuge einer kompletten Überarbeitung des Unternehmensdesigns passten die Holzmindener nicht nur das Layout der Website an, sondern gestalteten auch die Aufteilung der Inhalte neu. Die aktuelle Homepage spricht nun sämtliche Zielgruppen des Unternehmens über ein gemeinsames Portal mit drei Bereichen an: Privatkunden, Partner-Extranet sowie Unternehmensinformationen. Für diesen Relaunch und die integrativen Lösungen im Bereich Produktkatalog, Personalisierung und Schnittstellen wurde Stiebel Eltron auf der diesjährigen CeBIT mit dem „CM Best Practice Award 2007“ ausgezeichnet. Da Stiebel Eltron das neue Corporate-Design auch im Ausland kommunizieren möchte, sollen die Websites der internationalen Standorte mit dem deutschen Internet-Auftritt gleichziehen.

Baukasten für Websites

Für das Traditionsunternehmen hat Cybay New Media einen Website-Baukasten entwickelt. Damit kann Stiebel Eltron neue Websites selber erstellen, ohne extra eine Web-Design-Agentur zu beauftragen. In diesem Jahr möchte das Unternehmen damit seine europäischen Auftritte neu aufsetzen. Künftig hilft das System beispielsweise auch dabei, die Inhalte in den verschiedenen Sprachen auf dem neuesten Stand zu halten. So lassen sich alle ab einem bestimmten Zeitpunkt geänderten Texte in eine Datei ausgeben, die dann an ein Übersetzungsbüro weitergeleitet werden kann. Mit dem Web-Baukasten hat Stiebel Eltron künftig auch die Möglichkeit, kleinere Websites zu entwerfen, um etwa gesondert Produktneuheiten hervorzuheben. „Der Prozess für die Erstellung dieser Seiten dauert dann nicht mehr Wochen, sondern nur noch Tage“, hebt Zbick die Zeitersparnis hervor.