Edel-PC mit gigantischem Touchscreen

HP Touchsmart IQ820 im Test

23.04.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Mit seinem 25,5-Zoll-Touchscreen und stolzen 16 Kilo Gewicht ist der neue Edel-PC von HP ein echter Hingucker. Doch auch im Praxistest kann der neue All-in-One-PC von HP überzeugen.

Der erste Blick auf den HP Touchsmart IQ820 ist durchaus überwältigend: So steckt der 25,5 Zoll Bildschirm in Verbindung mit dem TV-Tuner so manchem Fernseher in Bezug auf Bildqualität in die Tasche. Auch die restliche Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen: So verfügt der Touchscreen-Display über eine Touchsmart-Oberfläche und auch Blu-ray-Laufwerk, Webkamera, Lautsprecher, Bluetooth, Gigabit-LAN und schnelles WLAN lassen wenig Wünsche offen. Die Ausstattung schlägt sich dann aber auch im stolzen Preis von rund 2000 Euro nieder.

Features:


Der Prozessor von Intel
Der Prozessor von Intel

HP setzt auf den Intel-Prozessor Core 2 Duo P7450 mit einer Taktfrequenz von 2,13 GHz. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 4 GB, verteilt auf zwei Speichermodule zu je 2 GB DDR2-SDRAM. Für die Grafikdarstellung ist der Notebook-Grafikchip Nvidia Geforce 9600M GS zuständig. Diese Grafiklösung besitzt einen eigenen Speicher von 512 MB, zusätzlich kann der Grafikchip bis zu 2,3 GB vom Hauptspeicher abzweigen. HP liefert das Gerät mit Windows Vista Home Premium in der 64-Bit-Variante aus.

Das optische Laufwerk liest Blu-ray-Medien und brennt DVDs und CDs.
Das optische Laufwerk liest Blu-ray-Medien und brennt DVDs und CDs.

640 GB fasst die Festplatte Samsung HD642JJ. Beim optischen Laufwerk geizt HP nicht und spendiert dem HP Touchsmart IQ820 ein Combo-Laufwerk in Slot-in-Bauweise, das Blu-ray-Medien liest und DVDs sowie CDs brennt. In punkto Konnektivität präsentiert sich der All-in-One-Riese auf der Höhe der Zeit: Gigabit-Ethernet, schnelles WLAN 802.11/b/g/n, und Bluetooth 2.0 lassen keine Wünsche offen. Tastatur und Maus funken kabellos zum PC, für die Bedienung des Mediacenters legt HP eine Infrarot-Fernbedienung bei.

Die Webkamera über dem Display
Die Webkamera über dem Display

Auf den beiden schmalen Gehäuseseiten finden Sie die Regler für die eingebauten Lautsprecher, einen Speicherkartenleser für die Formate MMC, MS, SD und XD, eine Firewire-Buchse, 2 analoge Audio- sowie 2 USB-Schnittstellen. Mit einem separaten Schalter aktivieren Sie das blaue Umgebungslicht: Diese Beleuchtung strahlt vom unteren Gehäuserand auf den Schreibtischbereich vor dem HP Touchsmart IQ820, auf dem die Tastatur liegt. Damit können Sie den PC auch in abgedunkelten Räumen verwenden. Über dem Display liegt eine Webkamera sowie ein Mikrofon mit einer Reichweite von 50 Zentimetern. Dieses Mikrofon ist also nicht für hochwertige Musikaufnahmen, sondern eher für Internet-Telefonie und Videokommunikation geeignet. Auf der Gehäuse-Oberseite ist ein Schach eingelassen für mobile Festplatten des proprietären HP-Standards Pocket-Media Drive.

Detail: Anschlussblock auf der Rückseite (Klappe entfernt)
Detail: Anschlussblock auf der Rückseite (Klappe entfernt)

Auf der Rückseite des HP Touchsmart IQ820 liegt eine Buchse für ein Kensington-Schloss, mit dem Sie den PC vor Langfingern schützen können. Eine große schwarze Kunststoffklappe, die komplett abnehmbar ist, verdeckt einen umfangreichen Anschlussblock. Neben 3 USB-Buchsen finden Sie dort einen S-Video-Eingang, einen koaxialen TV-Eingang, S/P-DIF-out, 2 analoge Audiobuchsen und den schon erwähnten LAN-Anschluss.

Das 25,5-Zoll Touchscreen-Display hat eine spiegelnde Oberfläche.
Das 25,5-Zoll Touchscreen-Display hat eine spiegelnde Oberfläche.

Blickfang des HP Touchsmart IQ820 ist das riesige Breitbild-Display mit einer Bild-Diagonale von stolzen 25,5 Zoll. Dieser Bildschirm hat eine spiegelnde Oberfläche und ist als Touchscreen nutzbar. Das Gehäuse des PCs ist mit einer edlen Klavierlack-Oberfläche verkleidet. Da sowohl auf dem Monitor als auch auf der Gehäuseoberfläche jeder Fingerabdruck sichtbare Spuren hinterlässt, liefert HP ein Display-Putztuch mit.