HP kündigt neue Thin-Clients an

23.07.1999

MÜNCHEN (CW) - Der PC- und Server-Spezialist Hewlett-Packard wird in Kürze eine Reihe neuer Endgeräte vorstellen, mit denen Anwender mobil und stationär auf Windows- und Web-basierte Applikationen zugreifen können.

Wie der britische Branchendienst "Computergram" berichtet, plant HP eine Serie neuer Thin-Client-Terminals. Außerdem seien Information Appliances und Handheld-PCs in der Entwicklung, die über einen integrierten Browser auf Firmendaten zugreifen könnten.

Die angekündigte Flut neuer Client-Geräte ist Teil der E-Service-Strategie von Hewlett- Packard. Ziel ist, Anwendern von verschiedensten Geräten wie Mobiltelefonen oder Notebooks aus jederzeit Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten zu verschaffen. Doch HP ist nicht allein. An der gleichen Aufgabe arbeiten verschiedene Handheld- und Mobiltelefon-Hersteller bereits seit einigen Monaten. Der Hersteller hat erst vor kurzem mit seiner "Net Vectra"-Linie neue Thin-Client-Rechner vorgestellt. Für die Zukunft plant HP Geräte, die protokollunabhängig über das Internet auf Web-basierte Anwendungen zugreifen.