Mittelstands-Index

Hochstimmung im August

23.09.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Der monatliche IT-Mittelstandsindex von Fujitsu und Techconsult zeigt: Die Geschäfte im August 2010 liefen blendend.

Die Ergebnisse im Überblick:

Allgemeine wirtschaftliche Dynamik

  • Im August war bei den Mittelständlern zwar eine leichte Sommerflaute zu verzeichnen, aber die Branchen blicken sehr optimistisch in die Zukunft.

  • Der schwache Rückgang im August zeigte sich im Index der realisierten Umsätze, der um zehn Punkte auf 112 Zähler fiel.

  • Die zuversichtliche Haltung der mittelständischen Unternehmen für die nächsten drei Monate wird durch den Index der Umsatzerwartungen unterstrichen, der im August 140 Punkte zählte und damit 13 Punkte höher lag als noch im Juli.

  • Insgesamt ist die Lage der Mittelständler trotz leichter Flaute deutlich besser als noch im Vorjahr. Der Lageindex notiert acht Punkte höher als im August 2009 und der Erwartungsindex hat sogar um 14 Zähler zugenommen.